Das Team hinter KI macht Schule

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M.Sc. Mathematics, Universität Bonn

Alexandros Gilch

Finanzen und Corporate Development

Alexandros (M.Sc. Mathematics, Universität Bonn) ist Doktorand an der Universität Bonn und forscht im Bereich Computational Economics. Seit Stunde Null dabei, beschäftigt er sich vor allem mit der Organisation der Finanzen und der Außendarstellung gegenüber den Partnern von KI macht Schule.

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M.Sc. Informatik, Bonn

Anna-Lena Popkes

Koordination und Organisation, Kursleitung

Anna-Lena ist seit 2018 Teil des Teams. Nach einigen Jahren bei renommierten KI Firmen im Ausland (z.B. Microsoft Research Cambridge) ist sie inzwischen in Deutschland als Machine Learning Engineer tätig. Mit KI Macht Schule möchte sie daran mitwirken, die deutsche Bildungslandschaft zu verbessern und insbesondere auch Mädchen und Frauen für das Thema KI zu begeistern.

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Doktorandin, Computational Neuroscience, Universität Tübingen

Auguste Schulz

Lokale Koordination und Kursbetreuung

Auguste (M.Sc. Neuroengineering, TU München, B.Sc. Physik, Universität Heidelberg & University College London) ist Doktorandin an der Universität Tübingen und forscht im Bereich Maschinelles Lernen für die (Neuro-)wissenschaft. Seit September 2020 engagiert sie sich bei KI Macht Schule, um Schülerinnen und Schülern früh einen reflektierten Umgang mit KI zu ermöglichen und insbesondere auch Mädchen für MINT-Fächer zu begeistern.

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Doktorand, Universität Bonn

Christian Hölzer

Projektkoordination

Christian (MSc Physik, Uni Bonn & UCL) hat nach Forschungsaufenthalten in London und Boston KI macht Schule mit ins Leben gerufen. Zuvor hat er bei der Organisation und Durchführung von Physik-Kursen u.A. im Rahmen der Masterclass Teilchenphysik für Schulen in Bonn mitgewirkt.

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Mathematik (MaSt), University of Cambridge

Elena Natterer

Kursdurchführung und -konzipierung

Elena (MASt Mathematik, University of Cambridge) ist seit Gründung von KI macht Schule Teil des Teams. Sie beschäftigt sich vor allen Dinge mit der Konzipierung und Durchführung der Workshops. Elena begeistert sich dafür, Jugendlichen KI näher zu bringen, und freut sich besonders Mädchen im Kurs begrüßen zu dürfen. Nach dem Abschluss ihres Mathematikstudiums arbeitete sie zunächst in der Unternehmensberatung und inzwischen als Softwareentwicklerin.

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M.Sc. Business Analytics, Imperical College London

Felix Heinemann

Corporate Development

Felix (M.Sc. Business Analytics, Imperial College London) ist seit Juli 2020 dabei und arbeitet an der Kooperation mit Partnern und der Außendarstellung von KI macht Schule. Beruflich ist er im Bereich Data Science bei Accenture tätig.

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Informatik (MSc), RWTH Aachen

Fynn Mazurkiewicz

Projektleitung, IT4Kids e.V.

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Wirtschaftsinformatik (BSc), Universität Köln

Henning Ilbertz

Marketing & Social Media

Henning studiert Wirtschaftsinformatik an der Universität zu Köln im 1. Semester. Seit August 2020 kümmert er sich bei KI macht Schule um unsere Social Media Präsenz, um die Aufklärung über Fakten, Chancen und Risiken von KI weiter zu fördern.

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Doktorand in Computational Neuroscience, RWTH Aachen und Forschungszentrum Jülich

Jasper Albers

Inhaltliche Konzipierung und Programmgestaltung

Jasper (M.Sc. Physik, RWTH Aachen University & NTNU Trondheim) ist Doktorand am Forschungszentrum Jülich und forscht im Bereich der Computational Neuroscience. Seit April 2020 engagiert er sich bei KI macht Schule und will dabei helfen, mit zugänglichen Fragestellungen und Erklärungen ein intuitives Verständnis von KI bei Schüler:innen zu fördern.

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Elektrotechnik (BSc), TU Braunschweig

Justin Fehrling

Leitung Kursorganisation

Justin studiert Elektrotechnik an der Technischen Universität Braunschweig und forscht als Studentische Hilfskraft im Bereich Learned Image Compression. Seit Gründung der Initiative gibt und organisiert er Kurse im Online- sowie im Präsenzformat. Darüber hinaus vertritt er KI macht Schule seit vergangenem August bei verschiedenen Fachtagungen und vergleichbaren Veranstaltungen.

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Doktorandin, RWTH Aachen/Forschungszentrum Jülich, Automatisierung und Modellierung von Bioprozessen

Laura Helleckes

Inhaltliche Konzipierung und Programmgestaltung

Laura (M.Sc. Biotechnologie, RWTH Aachen University & Aalto University) forscht als Doktorandin am Forschungszentrum Jülich an der Automatisierung und Modellierung von Bioprozessen. Im Projekt bringt sie sich seit April 2020 in der Gestaltung von Lehrmaterialien und Kursen ein, um jungen Menschen die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von und Zugänge zu KI nahezubringen.

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Physik (MPhil), University of Oxford

Leon Hetzel

Softwareentwicklung

Leon (M.Sc. Mathematical Sciences, University of Oxford, B.Sc. Physik, Universität Bremen, Universität Heidelberg) ist Doktorand der TU München und beschäftigt sich vor allem mit maschinellem Lernen für Graphen im Bereich der Biologie. Seit Beginn von KI macht Schule ist er Teil des Teams und versucht mit guter Lernsoftware Schülerinnen und Schülern einen spannenden Einstieg in die KI zu ermöglichen und gleichzeitig für die diversen Forschungsrichtungen in diesem Feld zu begeistern.

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MSc Physik, theoretische Teilchenphysik, RWTH Aachen

Lukas Klamt

Softwareentwicklung

Lukas (MSc Physik, theoretische Teilchenphysik, RWTH Aachen) ist Senior Data Scientist bei DHL Consulting und hat sich 2020 KI macht Schule angeschlossen. In seiner Arbeit beschäftigt er sich insbesondere damit, wie Logistikprozesse durch Data Science und Machine Learning effizienter gestaltet werden können und Managemententscheidungen faktenbasiert getroffen werden können. Innerhalb von KI macht Schule unterstützt er die technische Entwicklung der KI-Module.

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M.Sc. Physik

Marcel Hohn

Webentwicklung

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B.Sc. Informationssystemtechnik

Marius Süßmilch

Kursgestaltung, Lokalgruppe Darmstadt

Marius (BSc Informationssystemtechnik, Fraunhofer IGD) hat sich 2020 KI macht Schule angeschlossen um sein Interesse an Wissensvermittlung und KI zu verbinden. Neben seinem Studium liegt sein professioneller Fokus im Bereich der Biometrie.

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Doktorand, TU München, Robotik/KI, Neurowissenschaft, Philosophie

Nicolas Berberich

Leitung Didaktische Konzipierung und Kursgestaltung

Nicolas (MSc TUM Robotik, KI & Neuroengineering, MA Philosophie, zuvor RIKEN-AIP, Japan, und Plattform Lernende Systeme, acatech) ist Doktorand an der TU München und leitet die Kursgestaltung. Er erhielt 2019 den Preis für die beste Abschlussarbeit an der TUM School of Education über das Verhältnis von KI & Bildung und arbeitet leidenschaftlich an den gesellschaftlichen Herausforderungen und Potentialen von KI.

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Doktorandin, Natural Language Processing, LMU München

Nora Kassner

Lehrkonzept, KI & Sprache

Nora (M.Sc. Physik, Unversität Heidelberg & LMU München) ist Doktorandin in Informatik im Bereich der Natürlichen Sprachverarbeitung am Centrum für Information und Sprachverarbeitung der LMU München. Bei KI macht Schule ist sie seit Oktober 2020 dabei um das Thema KI an deutsche Schulen zu bringen und Menschen früh für Wissenschaft und Technik zu begeistern.

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M.Ed. Lehramt Mathematik & Chemie Sek. II, RWTH Aachen

Sarah Schönbrodt

Inhaltliche Konzipierung und Programmgestaltung

Sarah (M.Ed. Lehramt Mathematik & Chemie Sek. II, RWTH Aachen) ist Doktorandin in der Mathematikdidaktik am KIT. Sie forscht dort zur Entwicklung und Umsetzung von Lehr- und Lernmaterialien zur mathematischen Modellierung. Bei KI macht Schule ist sie seit Dezember 2020 dabei. Sie begeistert sich dafür Schüler/innen einen aktiv-handelnden und zugleich kritischen Blick auf KI zu ermöglichen und ein Stück weit aufzufangen, was Schulen in der aktuellen Bildungslandschaft (noch) nicht leisten können.

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Doktorand, Neurowissenschaften & Maschinelles Lernen, Universität Tübingen & EPFL

Steffen Schneider

Technische Leitung und Kursorganisation

Steffen (M.Sc. Neuroengineering, B.Sc. Elektrotechnik) ist Doktorand an der Max Planck Research School für Intelligente Systeme in Tübingen und dem Europäischen Labor für Lernen und Intelligente Systeme (ELLIS) und ist verantwortlich für die technische Leitung. Er hat den ersten Bundeswettbewerb für Künstliche Intelligenz mitkonzipiert und die Initiative IT4Kids (Informatik an Grundschulen, Gewinner der Google Impact Challenge 2016) in Aachen gegründet.

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Doktorand, Informatik, Universität Bielefeld

Tamino Huxohl

Softwareentwicklung

Tamino (M.Sc. Intelligente Systeme, Universität Bielefeld) ist Doktorand an der Universität Bielefeld und arbeitet an angewandten Problemen der Computer Vision. Dabei beschäftigt er sich insbesondere mit der Detektion von salienten Objekten mittels maschinellen Lernens. Er ist im Juni 2020 zum Team von KI macht Schule gestoßen und unterstützt seitdem die Entwicklung von Lernsoftware, um Schülerinnen und Schülern einen verständlichen Einblick in das Thema KI zu geben.

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Lehramt an Gymnasien für Chemie und Biologie, MINT-Lehramt PLUS Zusatzstudium

Veronika Berberich

Lehrkonzept

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Volljurist, Universität Passau

Vincent Rek

Rechtliche Beratung

Ansprechpartner & Projektleitung

Christian Hölzer
Christian Hölzer Projektkoordination
Nicolas Berberich
Nicolas Berberich Kursentwicklung
Steffen Schneider
Steffen Schneider Technische Leitung