Das Team hinter KI macht Schule

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MSc Management and Technology, Technische Universität München

Aaron Bichlmaier

Sponsoring & Partnering

Aaron (MSc Management and Technology, Technische Universität München) optimiert als Systemintegrator bei der Avacomm Systems GmbH die Systemlandschaft des Unternehmens. Bei KI macht Schule unterstützt er seit September 2021 die Ausarbeitung und Implementierung von Kooperationen.

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MSc Mathematik, Universität Bonn

Alexandros Gilch

Finanzen

Alexandros promoviert nach Praktika bei der Unternehmensberatung d-fine und bei der Bundesbank im Bereich Financial Economics an der Universität Bonn. Bei KI macht Schule ist er seit den ersten Tagen im Frühjahr 2019 dabei und ist hauptverantwortlich für alle finanziellen Angelegenheiten. In seiner Freizeit geht er segeln und engagiert sich politisch.

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BSc Mathematik, Universität Konstanz

Alina Jankowsky

Lokalgruppe Bodensee Co-Lead

Alina studiert im Master Mathematik mit den Nebenfächern Informatik und Philosophie an der Universität Konstanz. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf Logik und Algebra. Sie ist im Oktober 2021 im Rahmen ihres Praxissemesters zu KI macht Schule gekommen.

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MSc Business Analytics, Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Angelo Ferrante

Lokalgruppen

Angelo (MSc Business Analytics, Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Masterarbeit: Intelligent Personal Assistant for Knowlege Workers - Design, Implementation and Evaluation of a Prototyp) ist Mitglied der Lokalgruppe Bodensee. Seine Motivation ist es mit dem Projekt besonders Schüler:innen aus bildungsfernen Elternhäusern zu unterstützen. Hierbei arbeitet er im Bereich Technik, um Werkzeuge bereitzustellen, die es ermöglichen Einblick in KI zu geben und sogar praktisch einzusetzen.

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MSc Computer Science, Univeristy of Bonn

Anna-Lena Popkes

Kursorganisation

Anna-Lena (M.Sc. Computer Science, Universität Bonn, B.Sc. Cognitive Science, Universität Osnabrück & Harvard Medical School) ist Machine Learning Ingenieurin bei inovex und entwickelt in ihrer täglichen Arbeit KI Algorithmen um für Kunden Probleme verschiedener Art zu lösen. Seit der Gründung engagiert sie sich bei KI macht Schule um Schülerinnen und Schülern früh einen Zugang zu KI zu ermöglichen und insbesondere Mädchen für MINT-Fächer zu begeistern.

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MSc Informatik, RWTH Aachen

Arne Nix

Didaktik

Arne (M.Sc. Informatik, B.Sc. Informatik) ist Doktorand an der Max Planck Research School für Intelligente Systeme in Tübingen und der Universität Göttingen. Er forscht dort an der Verbesserung von künstlichen Neuronalen Netzen durch Lernen von und mit neurowissenschaftlichen Daten. Über seinen Forschungsschwerpunkt der Bildverarbeitung hinaus hat er mehrjährige Erfahrung im Bereich der Sprachverarbeitung und Übersetzung.

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MSc Neuroengineering, TU München

Auguste Schulz

Lokalgruppen

Auguste (M.Sc. Neuroengineering, TU München, B.Sc. Physik, Universität Heidelberg & University College London) ist Doktorandin an der Universität Tübingen und forscht im Bereich Maschinelles Lernen für die (Neuro-)wissenschaft. Seit September 2020 engagiert sie sich bei KI macht Schule, um Schülerinnen und Schülern früh einen reflektierten Umgang mit KI zu ermöglichen und insbesondere auch Mädchen für MINT-Fächer zu begeistern. Auguste hat Ende 2020 die Lokalgruppe Tübingen und damit die erste Lokalgruppe von KImS ins Leben gerufen.

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MSC Math, BA Math, Fachinformatiker AWE

Benjamin Klotz

Mitglied

Ben ist Doktorand am Institut für Diskrete Mathematik in Bonn im Bereich Chip-Design. Seit Herbst 2021 unterstütz er KI macht Schule bei der Weiterentwicklung der Website und bei der Kursdurchführung.

Britta Kölling

Mitglied

Hallo, ich bin Britta Kölling und habe die Kompetenzstelle KI am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg inne. In dem Zuge berate ich Schulen, bilde Lehrkräfte fort und bin Ansprechpartnerin für Menschen aus Hamburg, die im Bereich Bildung tätig sind und etwas zu KI in Schule wissen möchten.

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M.Sc. Politics & Technology, Technische Universität München

Chiara Ullstein

Lokalgruppen

Chiara (M.Sc. Politics & Technology, B.A. Fine Arts & Multimedia, B.Sc. BWL) ist Doktorandin in Informatik an der Technischen Universität München. Ihre Forschungsinteressen umfassen deliberative und partizipative Methoden zur Gestaltung von KI-Anwendungen und KI-Governance-Ansätzen, wozu sie auch als Gastwissenschaftlerin am Kyoto Institute of Technology in Japan 2020 5 Monate forschte. Seit März 2021 engagiert sie sich bei KI macht Schule in der Lokalgruppe München und ist Mitgründerin des Vereins ThinkTech e.V.

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MSc Physik, Uni Bonn & UCL

Christian Hölzer

Projektkoordination

Christian hat nach Forschungsaufenthalten in London und Boston KI macht Schule mit ins Leben gerufen. Zuvor hat er bei der Organisation und Durchführung von Physik-Kursen u.A. im Rahmen der Masterclass Teilchenphysik für Schulen in Bonn mitgewirkt.

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M.Sc. Cognitive Neuroscience & Data Science, University of Amsterdam

Clara Vetter

HR

Clara (M.Sc. in Cognitive Neuroscience & Data Science, Uni Amsterdam) forscht im Rahmen ihrer Promotion an der Uni Amsterdam an der Anwendung von maschinellem Lernen in der klinischen Praxis. Dies kann zum Beispiel dabei helfen, (psychische) Erkrankungen früher zu erkennen und gezielter zu behandeln. Sie möchte mit KI macht Schule Schülerinnen und Schülern für KI und ihre Anwendungsbereiche begeistern. Clara hofft, dass die Schülerinnen und Schüler so einen Zugang zu der oft als "Black Box" bezeichneten KI finden und ihnen mögliche Hemmungen genommen werden.

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Staatsexamen Mathematik/Philosophie, Universität Konstanz

Daniela Schuster

Lokalgruppe

Daniela ist Doktorandin im Fachbereich Philosophie an der Universität Konstanz. Sie arbeitet an der Schnittstelle von Philosophie und Informatik und untersucht, wie Wissenszustände und Unentschiedenheiten in künstlichen Systemen repräsentiert werden können. Zuvor hat sie Mathematik und Philosophie auf Lehramt studiert und ist seit Anfang 2021 bei KImS, um die Grundlagen von KI für alle Schüler*innen und Lehrkräfte zugänglich und verständlich zu machen.

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MASt Mathematik, University of Cambridge

Elena Natterer

Diversity & Opportunity

Elena ist bei "KI macht Schule" seit Anfang an dabei. Als Co-Lead im Diversity & Opportunity Ressort liegt es ihr besonders am Herzen, junge Mädchen und Kinder aus bildungsfernen Familien für KI zu begeistern. Elena lebt in Wien und leitet die dort ansässige Lokalgruppe. Sie arbeitet als Software-Entwicklerin und ist in ihrer Freizeit gerne in den Bergen.

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MSc Interaction Technology, University of Twente

Elisa Nguyen

Lokalgruppen

Elisa (MSc Interaction Technology, University of Twente) promoviert an der Universität Tübingen im Bereich Trustworthy Machine Learning, mit einem Fokus auf Methoden mit denen Menschen KI Algorithmen besser verstehen können.

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MSc Mathematik, Universität Tübingen

Eric

Mitglied

Eric Günther (M.Sc. und B.Sc. Mathematik, Universität Tübingen) promoviert an der Universität Tübingen im Bereich des erklärbaren maschinellen Lernens um AI transparenter und ihre Entscheidungen nachvollziehbarer zu machen. Er ist seit Juli 2023 Mitglied bei KI macht Schule in der Lokalgruppe Tübingen.

Eva Charlotte Mayer

Lokalgruppenleiterin München

Eva Charlotte Mayer (M.Sc. Informatik von der TU München) arbeitet als Software Engineer im Bereich Privatsphäre und Datenschutz bei Google. Sie begeistert sich insbesondere für ethische Fragestellungen im Bereich der künstlichen Intelligenz und ist neben KI macht Schule auch bei ThinkTech e.V. in diesem Bereich engagiert.

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MEng Industrial Engineering and Management, HTWG Konstanz

Evelin Auerswald

Lokalgruppen

Evelin macht derzeit ihre Masterarbeit "Entwicklung einer SAP-Lösung für nachhaltige Instandhaltung mit Hilfe KI" bei der Orianda AG innerhalb ihres MEng Studiums Industrial Engineering and Management an der HTWG Konstanz. Evelin ist erst seit kurzem bei KI macht Schule dabei und möchte von nun als Kursleiterin in der Lokalgruppe Bodensee durchstarten.

Fabian Ulmer

Lokalgruppen

Fabian studierte Informatik mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz in Deutschland, den USA und Kanada. Aktuell forscht er in Großbritannien an der Schnittstelle zwischen Machine Learning und Augmented Reality. Insbesondere, wie Künstliche Intelligenz das Lernen und Weiterbilden im Ingenieurwesen unterstützen kann. Seit Dezember 2021 ist er bei KImS aktiv, um junge Menschen für KI zu begeistern und Kompetenzen zu schaffen für eine Technologie, die immer mehr Lebensrealitäten beeinflussen wird.

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MSc Business Analytics, Imperial College London

Felix Heinemann

Corporate Development

Felix ist seit Juli 2020 dabei und arbeitet an der Kooperation mit Partnern und der Außendarstellung von KI macht Schule. Beruflich ist er Data Scientist bei Accenture und hat einen MSc in Business Analytics vom Imperial College London.

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MSc Medienkommunikation, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Finann Tesfalasie

Mitglied

Finann studiert derzeit Informatik im Master an der Universität Tübingen. Während ihres Studiums erwarb sie Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich künstlicher Intelligenz und freut sich darauf Schüler:innen KI näher zu bringen. Besonders wichtig ist es ihr, Schülerinnen und Schüler:innen aus bildungsfernen Familien zu untersützen. Finann engagiert sich seit September 2023 bei KI macht Schule.

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B.Sc. Mathematik, Universität Konstanz

Florian Wolf

Lokalgruppen

Florian studiert Mathematik mit Nebenfach Informatik an der Technischen Universität Darmstadt. Dabei beschäftigt er sich primär mit stochastischer Optimierung und der Anwendung von Machine Learning im Bereich der Modellreduktion. Bei KI macht Schule ist er seit April 2021 dabei und engagiert sich in der Lokalgruppe Frankfurt/Darmstadt und dem Technik-Team.

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MSc Wirtschaftsingenieurwesen, Karlsruher Institut für Technologie

Franziska Zerwas

Sponsoring & Partnering

Franziska (M.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen, KIT; M.Sc. Business Analytics, Imperial College London) arbeitet bei RTL Deutschland als Senior Director Data Products & Strategy an der Entwicklung von Machine Learning Anwendungen für die Medienbranche. Bei KI macht Schule ist sie seit Juli 2021 aktiv, leitet die Lokalgruppe Rheinland und ist im Corporate Development unter anderem für Kooperationen & Sponsoring involviert.

Frederik Roßbach

Marketing & Social Media

Frederik studiert Elektrotechnik an der RWTH Aachen University und ist seit 2021 Teil des Teams von KI macht Schule. Er kümmert sich im Bereich Marketing und Social Media um die Öffentlichkeitsarbeit und Präsenz in den sozialen Medien mit dem Ziel unsere Vision einem möglichst breiten Publikum zu präsentieren.

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Dr.-Ing. TU Dortmund

Frederik Rehbach

Mitglied

Frederik arbeitet als Data Scientist bei RTL Deutschland. Zuvor hat er im Rahmen seiner kooperativen Promotion an der TU Dortmund und der TH Köln effiziente Verfahren zum Parameter-Tuning von Machine Learning Modellen erforscht und verschiedenste Vorlesungen im AI Bereich betreut.

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MSc Neural- & Behavioral Sciences, Universität Tübingen

Hanna Dohmen

Geschäftsstellenleitung Süd

Hanna hat Neural- & Behavioral Sciences in Tübingen studiert. Ihr Wissen möchte sie nun Nutzen um Schüler*innen für das Thema KI und Informatik zu begeistern, als auch kritisch über ethische und politische Komponenten von KI zu diskutieren und aufzuklären.

Henning Ilbertz

Marketing & PR; Diversity

Henning studiert Wirtschaftsinformatik an der Universität zu Köln im Bachelor. Seit August 2020 kümmert er sich bei KI macht Schule um unsere Social Media Präsenz, die Kursdurchführung und diverse andere Aufgaben im Projekt, um die Aufklärung über Fakten, Chancen und Risiken von KI weiter zu fördern.

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MSc Informatik, Eberhard Karls Universität Tübingen

David Hieber

Mitglied

David (M.Sc Informatik, Eberhard Karls Universität Tübingen) hat Anfang 2021 seinen Master in Informatik an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen und arbeitet aktuell für das Institut für Translationale Bioinformatik am Universitätsklinikum Tübingen. Hier arbeitet er an distributiver Datenanalyse an dem Projekten Personal Health Train und LEUKO-Expert

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MSc Physik, Universität Regensburg

Jakob Schlör

Lokalgruppen

Jakob (MSc Physik, Universität Regensburg) ist Doktorand an der Universität Tübingen im Bereich Maschinellem Lernen und Klimawissenschaften. Seit Anfang 2021 ist er bei KI macht Schule in der Lokalgruppe in Tübingen dabei um SuS ein Verständnis für KI zu vermitteln und den positiven Umgang mit der Technologie zu diskutieren.

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MSc Mathematik/Informatik, Uni Potsdam

Jan Reher

Didaktik

Jan kümmert sich seit August 2023 in Teilzeit um die Erstellung und Verbesserung des Lehrmaterials. Eigentlich ist er Lehrer an der Königin-Luise-Stiftung in Berlin und leitet dort den Fachbereich Informatik.

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MSc Computational Neuroscience, TU Berlin

Jan Bölts

Lokalgrupper

Jan ist Doktorand an der Technischen Universität München und der Universität Tübingen und entwickelt Methoden der künstlichen Intelligenz zur Anwendung in anderen wissenschaftlichen Bereichen, vor allen den Neurowissenschaften. Bei KI macht Schule führt er Kurse im Raum München durch.

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MSc Neural & Behavioral Science, Universität Tübingen

Jan Lause

Lokalgruppe Tübingen

Jan hat Psychologie, Bioinformatik und Neurowissenschaften studiert und ist nun Doktorand an der Universität Tübingen. An der Schnittstelle zwischen Data Science und Biologie forscht er zur Analyse genetischer und neuronaler Daten und tutoriert mit viel Herzblut Statistikkurse an der Uni. Bei KI macht Schule ist er seit 2021 dabei.

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MSc Neuroengineering, TU Munich

Janne Lappalainen

Lokalgruppen

Janne (M.Sc. Neuroengineering TU München, B.Sc. Physik Uni Göttingen) promoviert an der Uni Tübingen im Maschinellem Lernen für die (Neuro-)Wissenschaft. Er unterstützt seit April 2022 die Lokalgruppe Tübingen.

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M.Sc. Theoretische Teilchenphysik, RWTH Aachen University & NTNU Trondheim

Jasper Albers

Didaktik

Jasper ist Doktorand am Forschungszentrum Jülich und forscht im Bereich der Computational Neuroscience. Seit April 2020 engagiert er sich bei KI macht Schule und will dabei helfen, mit zugänglichen Fragestellungen und Erklärungen ein intuitives Verständnis von KI bei Schüler:innen zu fördern.

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BSc Informatik, TU Darmstadt

Jonas Grebe

Mitglied

Jonas (B.Sc. Informatik, TU Darmstadt) studiert im Master Informatik an der Technischen Universität in Darmstadt. Er hat sich im April 2021 dem Projekt und der Lokalgruppe Frankfurt/Darmstadt angeschlossen, um Schüler*innen über KI und Maschinelles Lernen aufzuklären und dafür zu begeistern. Neben der Uni war er zunächst am Fraunhofer IGD im Bereich der Biometrie tätig und ist aktuell als Data Science Werkstudent in Wiesbaden beschäftigt.

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MSc Computational Neuroscience, Universität Tübingen

Jonas Beck

Mitglied

Jonas hat nach dem Abitur erst Physik und dann Neurowissenschaften studiert. Seit dem Abschluss des Studiums promoviert er an der Universität Tübingen an der Schnittstelle von Neurowissenschaften und Maschinellem Lernen. Er erforscht dort wie lernende Algorithmen bei der Modellierung von neuronaler Aktivität im Gehirn verwendet werden können. Seit Oktober 2021 engagiert er sich in der Tübinger Lokalgruppe bei KI macht Schule.

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MSc Mathematik, University of Cambridge

Jonny Scott

Lokalgruppen

Jonny kommt aus Edinburgh und promoviert im Bereich ML am IST Austria in Wien. Er forscht im Bereich Federated Learning, bei dem es darum geht, dass Modelle auch im Fall von dezentralisierten Daten lernen können. Jonny ist seit Gründung der Lokalgruppe Wien (2022) bei KI macht Schule dabei und gibt Kurse.

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BSc, Mechatronics and Information Tech.

Juan Carlos Climent Pardo

Lokalgruppe

Spanischer RCI Student an der TUM. Begeistert für KI in der Medizin, autonomes Fahren und (Flug-) Robotik. Triathlet, Segel- und Ski-Enthusiast.

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BSc Psychologie, Universität Tübingen

Katharina Anderer

Mitglied

Katharina (B.Sc Psychologie) ist Studentin in Kognitionswissenschaften an der Universität Tübingen. Maschinelles Lernen, in Verbindung mit Neurowissenschaften, aber auch Ethikfragen, sind Bereiche, die sie besonders interessieren. Seit dem Frühjahr 2021 ist sie bei KI macht Schule dabei, mit dem Ziel Schüler:innen für den Bereich zu motivieren, über die Technik, die dahinter steckt aufzuklären und mit Schüler:innen über gesellschaftliche Herausforderungen zu diskutieren, die jede neue Technologie mit sich bringen kann.

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Staatsexamen Mathematik und Geographie, University of Tübingen

Kerstin Rau

Mitglied

Ich arbeite an der Universität Tübingen als Doktorandin an einem interdisziplinären Projekt, das Geographie und Informatik miteinander verbindet. Mein Forschungsprojekt konzentriert sich auf die Vorhersage von Unsicherheiten in Bodeneigenschaftskarten mit Hilfe von Machine-Learning-Methoden.

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B.Sc. Cognitive Science, Uni Osnabrück

Konstantin Strömel

Lehrmaterial

Ich interessiere mich besonders für das Feld der natürlichen Sprachverarbeitung. Das ist ein Bereich der Künstlichen Intelligenz, der sich mit menschlicher Sprache befasst. Sie zielt darauf ab, Computern die Fähigkeit zu geben, menschliche Sprache zu verstehen und darauf zu reagieren. Außerdem beschäftige ich mich mit menschen-zentrierter KI (human-centered AI). Dieser Ansatz berücksichtigt ethische, soziale und kulturelle Aspekte bei der Entwicklung von künstlicher Intelligenz und zielt darauf ab, Technologie zu schaffen, die für den Menschen zugänglich, verständlich und nützlich ist. Dabei sollen mögliche negative Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf die Gesellschaft vermieden werden.

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BA Intercultural Management, Karlshochschule International University

Lamin Rubas

Diversity

Lamin ist Student für Management und Informatik an der TU München und KI-Trainer im Academy Team von appliedAI. Er engagiert sich stark für die KI-Bildung in Unternehmen, führt Workshops zu verschiedenen Themen rund um die Anwendung von KI durch und baut Bildungsprodukte im Bereich KI. Als Kursleiter der Lokalgruppe München möchte er Schüler:innen Teilhabe am Diskurs zu KI ermöglichen und ihre Faszination für das Thema wecken.

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BSc Cognitive Science, Uni Osnabrück

Lara Höfling

Lokalgruppen

Lara hat Kognitionswissenschaften und Neurowissenschaften studiert und versucht in ihrer Doktorarbeit in Tübingen, ein (sehr kleines) Stück Gehirn mit einem künstlichen neuronalen Netz nachzubauen. Wie so etwas funktionieren kann, und wofür wir diese Technologien (nicht) nutzen können und sollten, möchte sie den Schüler*innen näher bringen und mit ihnen diskutieren.

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M.Sc. Molekulare und Angewandte Biotechnologie, RWTH Aachen University

Laura Helleckes

Diversity & Opportunity

Laura forscht als Doktorandin am Forschungszentrum Jülich an der Automatisierung und Modellierung von Bioprozessen. Im Projekt bringt sie sich seit April 2020 in der Gestaltung von Lehrmaterialien und Kursen ein, um jungen Menschen die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von und Zugänge zu KI nahezubringen. Seit April 2021 leitet sie mit Elena außerdem das Ressort "Diversity & Opportunity".

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MSc Mathematik, Universität Konstanz

Laura Wirth

Kursorganisation

Laura ist Doktorandin am Fachbereich Mathematik und Statistik der Universität Konstanz. In ihrem Promotionsprojekt beschäftigt sie sich unter anderem mit der Frage, wo die fundamentalen mathematischen Grenzen von Lernprozessen in künstlichen neuronalen Netzen liegen.

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Dr. rer. nat. Mathematik, RWTH Aachen

Laura Maaßen

Mitglied

Laura hat an der RWTH Aachen in Mathematik promoviert und arbeitet nun als Data Science Consultant. Sie ist seit Januar 2023 bei KI macht Schule dabei und begeistert davon, Schüler:innen die Möglichkeit zu eröffnen sich aktiv und kritisch mit dem Thema KI auseinander zu setzen.

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BSc Management & Technology, TU München

Leo Vinzenz

Mitglied

Leo Vinzenz arbeitete nach seinem Management & Technology Studium an der TU München bei elunic in verschiedenen Positionen, darunter als Head of AI.SEE Customer Solutions. Er hat eine Leidenschaft für KI und will die Zukunft aktiv mitgestalten. Leo strebt danach, einen positiven Einfluss auf die deutsche KI-Landschaft zu haben und nachhaltige KI-Praktiken zu fördern. In seiner aktuellen Rolle sorgt er dafür, dass Lösungen den Kundenbedürfnissen entsprechen und strebt täglich danach nachhaltigen Einsatz von Deep Learning Lösungen wirtschaftlich einzusetzen.

Lilly May

Mitglied

Lilly studiert Bioinformatik an der LMU und der TU München. Neben ihrem Studium arbeitet sie als wissenschaftliche Hilfskraft in der Forschung im Bereich Bioinformatik und Computational Neuroscience. Dabei beschäftigt sie sich insbesondere mit der Frage, wie Künstliche Intelligenz dazu beitragen kann, ein besseres Verständnis des Gehirns zu erlangen.

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MSc Psychologie, BSc Psychologie, Universität Konstanz

Lisa Haxel

Mitglied

Lisa (MSc und BSc Psychologie, Universität Konstanz) ist Doktorandin an der Universität Tübingen und forscht an der Schnittstelle von Neurowissenschaften und Maschinellem Lernen. Seit August 2023 engagiert sie sich in der Tübinger Lokalgruppe bei KI macht Schule.

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Dr.rer.nat. Mathematik, Universität Konstanz

Lothar Sebastian Krapp

Geschäftsführer; Säule 2: Kursorganisation und Lokalgruppen

Lothar Sebastian ist Postdoktorand am Fachbereich Mathematik und Statistik der Universität Konstanz. In seiner Forschung beschäftigt er sich unter anderem mit der Frage, wo die absoluten mathematischen Grenzen künstlicher neuronaler Netze liegen. Seit Januar 2021 engagiert er sich bei uns und vertritt das Projekt in der internationalen Bodenseeregion. Als einer der Geschäftsführer von KI macht Schule koordiniert er die Lokalgruppen und Kursorganisation, insbesondere von Lehrkräftefortbildungen.

Ludwig Lorenz

Lokalgruppen

Ludwig ist Gründungsmitglied der Lokalgruppe Erfurt/Weimar und studiert Medieninformatik an der Bauhaus-Universität Weimar. In einem Förderkurs für Schüler*innen engagiert er sich bereits davor für mehr Informatikunterricht an den Schulen.

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MSc Quantenfeldtheorie (Physik), RWTH Aachen University

Lukas Klamt

CorpDev

Lukas ist Senior Data Scientist bei DHL und hat sich 2020 KI macht Schule angeschlossen. In seiner Arbeit beschäftigt er sich damit, wie Logistik- und insbesondere Sortierprozesse datengetrieben optimiert werden können. Sein besonderer Fokus gilt dabei den Paketzentren der deutschen Post. Innerhalb von KI macht Schule unterstützt er die Vernetzung mit Partnern und Förderern der Initiative.

Marco Stock

Lokalgruppen

Marco promoviert in Bioinformatik am Helmholtz Zentrum München bzw. der TU München. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit Hilfe von KI mit der Frage, wie Zellen ihre Identität über komplexe Gen-Netzwerke stabilisieren. Er ist seit Mitte 2023 Mitglied bei KI macht Schule.

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BSc Informationssystemtechnik, TU Darmstadt

Marius Süßmilch

Materialentwicklung

Marius arbeitet in Vollzeit bei KI macht Schule und leitet die Lokalgruppen in Darmstadt & Heilbronn. Zusätzlich gestaltet er Lehrmaterial für unsere Schulkurse und Unterrichtsplattform.

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MSc Artificial Intelligence, Loughborough University

Matthias Müller

Didaktik

Matthias hat Informatik mit Schwerpunkt auf KI an der Loughborough University studiert und dort insbesondere an Konzeptlernen geforscht. Nun entwickelt er in Vollzeit Lehrmaterialen, um Schülern die Methoden von KI interaktiv näher zu bringen.

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MSc Neuroengineering, Technische Universität München

Michael Deistler

Lokalgruppen

Michael hat Neuro-Ingenieurwissenschaften in München studiert und ist momentan Doktorand an der Uni Tübingen. Er versucht Schülern die Anwendungsbereiche der Mathematik im Maschinellen Lernen näher zu bringen und will sie zu technischem Interesse und analytischem Denken motivieren.

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Dr.rer.oec., TU Berlin

Miriam Krüger

Lokalgruppen

Miriam hat am Lehrstuhl für Innovationsökonomie an der TU Berlin promoviert zu der Nutzung von relationalen und textbezogenen Webdaten in der Innovationsforschung. Ihren Master hat sie in Smart Cities and Urban Analytics am University College London absolviert und interessiert sich seitdem für KI in der Stadtplanung und dem Einfluss von neuen Technologien auf menschliches Zusammenleben und Interaktion. Sie ist seit Dezember 2021 an Bord, um KImS auch an Berliner Schulen zu bringen.

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MSc Mathematik, Universität Konstanz

Moritz Link

Technik

Moritz ist Doktorand in der Mathematik an der Universität Konstanz. Er beschäftigt sich dort mit der Modellierung und Optimierung (dezentraler) städtischer Energienetze hinsichtlich einer Reduktion der CO2-Emission unter Berücksichtigung sozialer und politischer Akzeptanz. Bei KI macht Schule ist er seit Mai 2021 dabei, um eine Auseinandersetzung mit KI schon in der Schule zu ermöglichen, sodass dann fundiert über deren Chancen und Risiken reflektiert werden kann.

Nadine Völkl

Mitglied

Dini ist Studentin im Bachelor und Master of Education Informatik und Deutsch, hat allerdings bereits fünf Jahre an einer Schule in Hessen Informatik und Deutsch unterrichtet. An der TU Darmstadt setzt sie sich sehr für die Förderung von interessierten Schüler*innen ein und möchte dies im Rahmen von KI macht Schule nun ebenfalls tun.

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BA Physik RWTH, MSc Physik RWTH, PhD Physik Uni zu Köln

Nick Borgwardt

Mitglied

Ich bin Vater von zwei kleinen Kindern, promovierter Physiker und Reite seit 2019 Data Scientist, mittlerweile Senior Data Scientist. Ich möchte etwas mit gesellschaftlichem Mehrwert machen

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MSc Bioinformatik, Universitaet Muenster

Nick Noel Machnik

Mitglied

Als Doktorand am IST Austria ML Modelle für die Vorhersage von medizinisch relevanten Eigenschaften auf der Basis von Genomsequenzen. Ansonsten bin ich gerne in den Bergen unterwegs.

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MSc Neuroengineering, TU München

Nicolas Berberich

Leitungsteam

Nicolas ist Doktorand an der TU München, wo er in den Bereichen Neuroengineering, Robotik und Technikethik forscht. Bei KI macht Schule ist er Teil des Leitungsteams und ist verantwortlich für die Kursentwicklung. Er erhielt 2019 den Preis für die beste Abschlussarbeit an der TUM School of Education über das Verhältnis von KI & Bildung und arbeitet leidenschaftlich an den gesellschaftlichen Herausforderungen und Potentialen von KI und Robotik.

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MSc Physik, LMU München

Nora Kassner

Didaktik

Nora (M.Sc. Physik, Universität Heidelberg & LMU München) ist Doktorandin in Informatik im Bereich der Natürlichen Sprachverarbeitung am Centrum für Information und Sprachverarbeitung der LMU München. Bei KI macht Schule ist sie seit Oktober 2020 dabei um das Thema KI an deutsche Schulen zu bringen und Menschen früh für Wissenschaft und Technik zu begeistern.

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MSc Finance & Computer Science, TU München

Paul Pommer

Software Engineer

Paul programmiert unsere Unterrichtsplattform. Daneben leitet er die Lokalgruppe München und forscht an den Schnittstellen von Machine Learning zu Natural Language Processing und Computational Neuroscience. Er ist seit Mitte 2021 Mitglied bei KI macht Schule.

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BSc Mathematik, TU München

Paulina Weyh

Mitglied

Paulina studiert im Master Mathematik mit Nebenfach Informatik an der TU München. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf Statistik und Künstliche Intelligenz. Neben dem Studium arbeitet sie als Werkstudentin im Data Science Bereich. Seit Januar 2022 unterstützt sie KI macht Schule, da sie gerne mit Schüler*innen arbeitet und Jugendliche ermutigen möchte, moderne Technologien zu verstehen.

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B.Sc. Elektrotechnik und Informationstechnik, TU München

Philipp Peron

Mitglied

Philipp Peron studiert Elektrotechnik und Informationstechnik im Master an der TU München und spezialisiert sich dabei auf Künstlich Intelligenz. Er ist seit Oktober 2023 bei KI macht Schule dabei.

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MSc Astro(physik), Uni Konstanz

Philipp Scharpf

Lokalgruppen

Philipp promoviert in Informatik (KI-Themen) an der Universität Göttingen und Universität Konstanz. Zuvor Physikstudium an der Universität Konstanz (MSc) und Universität Zürich (BSc). Seit 2018 arbeitet er (angestellt und selbstständig) in der Industrie als Data & KI Scientist & Consultant. Seine Leidenschaft für die Vermittlung von Grundlagen, Anwendungen und Herausforderungen von KI realisiert er in zahlreichen Workshops und öffentlichen Vorträgen für verschiedene Zielgruppen.

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MSc Machine Learning, Universität Tübingen

Rabanus Derr

Lokalgruppen

Seit 2021 liest und schreibt sich Rabanus durch seine Promotion, die sich rund um Wahrscheinlichkeitstheorie und ethische Probleme innerhalb des sogenannten maschinellen Lernens dreht. Ein Jahr nach dem Start dieses Vorhabens lernte Rabanus KImS kennen. Ihn überzeugte die Idee bereits in Schulen die Begeisterung, Interesse und auch Sorgen rund um KI mit Kindern und Jugendlichen zu teilen.

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MSc Artificial Intelligence and Data Science, Universität Düsseldorf

Rick Oerder

Lokalgruppen

Rick arbeitet am Fraunhofer SCAI in Bonn an der Entwicklung von KI-Algorithmen im Bereich der computergestützten Chemie. Dabei verwendet er Methoden aus dem maschinellen Lernen, um die datengetriebene Suche neuer Materialien zu beschleunigen. Er ist seit März 2023 bei KimS, um dabei zu helfen Schülern die vielseitigen Einsatzbereiche von KI näher zu bringen.

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MSc Wirtschaftsingenieurwesen, KIT / Machine Learning, UCL

Robert Jürgens

Mitglied

Robert arbeitet als VP Data bei New Work SE und möchte bei KI macht Schule Wissen über künstliche Intelligenz an die nächste Generation weitergeben.

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Dr. rer. nat, Karlsruher Institut für Technologie

Sarah Schönbrodt

Geschäftsführerin; Kursentwicklung & Didaktik

Sarah ist Assistenzprofessorin in der Mathematikdidaktik an der Universität Salzburg. Sie forscht zur Entwicklung und Umsetzung von Lehr- und Lernmaterialien zur mathematischen Modellierung. Bei KI macht Schule ist sie seit Dezember 2020 dabei. Sie begeistert sich dafür Schüler:innen einen interaktiven und zugleich kritischen Blick auf KI zu ermöglichen und ein Stück weit aufzufangen, was Schulen in der aktuellen Bildungslandschaft (noch) nicht leisten können.

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M. Sc. Biophysik, Goethe-Universität Frankfurt

Sebastian Onasch

Didaktik

Sebastian promoviert am Max-Planck-Institut für Gehirnforschung und geht dabei der Frage nach, wie im Gehirn unsere Vorstellung von der Welt mit den tatsächlichen sensorischen Eindrücken abgeglichen wird. Er gehört seit Januar 2021 zum Team und arbeitet daran, das vielseitige Thema der künstlichen Intelligenz auf interaktive Art und Weise verständlich zu vermitteln.

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Master of Business Administration (MBA)

Sebastian Gawron

Leiter Lokalgruppe Thüringen

Sebastian ist als IT-Projektleiter für ein KI-Projekt im Erfurter Raum bei der NT Neue Technologie AG (NT.AG) tätig. Zudem ist er bei der NT.AG als Digital Ambassador | Digitalisierungsbotschafter in verschiedenen IT-Netzwerken aktiv. Sebastian hat gemeinsam mit weiteren Initiatoren die Lokalgruppe Thüringen von KI macht Schule gegründet.

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MBA Universidad Isabel I, Burgos/Spanien, International MBA, MCA Business and Postgraduate School Florida/USA, MSc Human Resources Management, Universidad Isabel I, Burgos/Spanien, MA Amerkanistik, Didaktik der englischen Sprache und Literatur, Galloromanistik, Lehramt Gymnasium Deutsch, Englisch, Ethik/Philosophie

Simone Pfliegel

n/a

Simone Pfliegel war von 2004 bis 2018 Lehrkraft für Gymnasium für die Fächer Englisch, Deutsch, Philosophie und Ethik in Bayern. In diesem Zusammenhang war sie auch sehr aktiv im Bereich eTwinning und Erasmus+ und als eTwinning+ und Erasmus++Moderatorin für das Bundesland Bayern für den PAD (Pädagogischen Austauschdienst in Bonn) tätig. Seit September 2018 ist sie Koordinatorin für die PASCH-Schulen in Nordwesteuropa am Goethe-Institut London und in dieser Funktion auch Design-Thinking-Multiplikatorin für die Region Nordwesteuropa. Zusätzlich führt sie weiterhin Fortbildungen im Bereich DaF und MINT sowie Ökologie (neben weiteren Themen) für den PAD durch. Weiterhin leitet sie federführend ein Erasmus+- Konsortialprojekt über eine App-Erstellung mit VR und AR zum Fremdsprachenlernen in 6 europäischen Sprachen. Fortbildungsthemen von Simone Pfliegel: - Agile Unterrichtsgestaltung - eTwinning - Onlineklassenzimmer - Design Thinking - Digital Storytelling - Instructional Design mit verschiedenen LMS - Europäische Projekte mit Curriculumbezug - Digitale Medien im (Fremd-)Sprachunterricht - Lernplattformen & E-Learning & Learnapps - Microsoft Office: Teams, Education, Word - Digitale Bildung - Digitale Geschäftsmodelle/Innovationen - Medienkompetenz - Informationskompetenz - Apps - AR/VR im Unterricht - Gamification

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PhD Computational Neuroscience, Uni Tübingen

Sophie Laturnus

LK Berlin

Sophie (Dr. rer. nat. Computational Neuroscience, Universität Tübingen) ist seit März 2021 bei KImS und hilft nun in Berlin die Lokalgruppe aufzubauen. Sie freut sich darauf SchülerInnen die Konzepte von künstlicher Intelligenz näher zu bringen und sie im kritischen Umgang mit Technik zu schulen.

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M. Sc. Biologie, TU Darmstadt

Sophie Simon

Mitglied

Sophie hat Biologie an der TU Darmstadt mit Schwerpunkt auf medizinischen Themen in den Bereichen Immunologie, Mikrobiologie und Virologie studiert. Sie bringt Schüler*innen Hintergründe und Anwendungsgebiete von künstlicher Intelligenz, speziell im Bereich Medizin, nahe.

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Dr ès sc. Neuroscience

Steffen Schneider

Geschäftsführer

Steffen ist Tenure Track Gruppenleiter am Helmholtz Zentrum München. Zuvor hat er über robustes Maschinelles Lernen für die Neurowissenschaften an der EPFL und der Universität Tübingen promoviert. Steffen ist seit Gründung von KI macht Schule verantwortlich für die technische Leitung. Er hat den ersten Bundeswettbewerb für Künstliche Intelligenz mitkonzipiert und die Initiative IT4Kids (Informatik an Grundschulen, Gewinner der Google Impact Challenge 2016) in Aachen gegründet.

Thanh-Van Huynh

Lokalgruppe Bodensee

Thanh-Van studiert derzeit Mathematik mit Nebenfach Biologie an der Universität Konstanz, wobei ihre Interessen besonders in den Bereichen Angewandte Mathematik, Numerische Optimierung und Maschinelles Lernen liegen. Neben ihrem Studium beschäftigt sich Thanh-Van beim Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik mit verschiedensten Anwendungen der Optimierung in den Life Sciences. Bei KI macht Schule ist sie seit Dezember 2021 dabei.

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Dr. rer. pol., Universität zu Köln

Theresa Gattermann

Design

Theresa ist Consultant und Data Scientist bei der Boston Consulting Group (BCG GAMMA). Im Rahmen ihrer Promotion hat sie an der Universität zu Köln den Einsatz von Machine Learning und Optimierungsalgorithmen in verschiedenen Anwendungsgebieten in Unternehmen erforscht. Seit April 2021 unterstützt sie KI macht Schule.

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Msc Robotics, Cognition, Intelligence, TU München

Till Richter

Mitglied

Ich bin Doktorand in München und forsche daran, wie selbstlernende Modelle die zugrundeliegenden Daten besser erklären können und generalisierbar werden. Das wenden wir an Daten der computergestützten Biologie an, entwickeln also Modelle zellulärer Daten wie DNA und RNA. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport und bin gerne in den Bergen bei München.

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MSc Data Science, TU München

Tuna Acisu

Diversity

Tuna studiert Mathematics of Data Science an der TU München und forscht momentan als Masterandin an der ETH Zürich. Im Rahmen ihres Studiums hat sie verschiedene Projekte in den Anwendungen der künstlichen Intelligenz im Bereich Robotik und Biotechnik absolviert. Seit März 2021 engagiert Sie sich bei ‘KI macht Schule’ die Wissenschaftler:innen und Ingenieur:innen von morgen für KI und ihre vielseitigen Anwendungsgebiete zu begeistern.

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B.Eng Maschinenbau, HTWG Konstanz

Valerian Weber

Mitglied

Valerian Weber hat einen Bachelor in Maschinenbau und arbeitet derzeit als Masterand bei fruitcore robotics in der Entwicklungsabteilung im Bereich der Kalibrierung von Industrierobotern mittels KI. Er hat sich 2023 KI macht Schule angeschlossen um Kinder und jungen Erwachsenen KI als Werkzeug der Zukunft näher zu bringen.

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LLM Arbeitsrecht, Universität Münster, MSc International Business, Maastricht University

Verena Ganter

New joiner

Verena hat eine Leidenschaft für People. Beruflich arbeitet sie als Head of People and Recruiting bei einem Private Equity Unternehmen in München. Parallel dazu ist es ihr ein großes Anliegen Schüler:innen einen bewussten Umgang mit Künstlicher Intelligenz zu vermitteln.

Ansprechpartner & Projektleitung

Christian Hölzer
Christian Hölzer
Nicolas Berberich
Nicolas Berberich
Steffen Schneider
Steffen Schneider