Das Team hinter KI macht Schule
Aaron Bichlmaier
Sponsoring & PartneringAaron (MSc Management and Technology, Technische Universität München) optimiert als Systemintegrator bei der Avacomm Systems GmbH die Systemlandschaft des Unternehmens. Bei KI macht Schule unterstützt er seit September 2021 die Ausarbeitung und Implementierung von Kooperationen.
Alexandros Gilch
FinanzenAlexandros promoviert nach Praktika bei der Unternehmensberatung d-fine und bei der Bundesbank im Bereich Financial Economics an der Universität Bonn. Bei KI macht Schule ist er seit den ersten Tagen im Frühjahr 2019 dabei und ist hauptverantwortlich für alle finanziellen Angelegenheiten. In seiner Freizeit geht er segeln und engagiert sich politisch.
Alina Jankowsky
Lokalgruppe Bodensee Co-LeadAlina studiert im Master Mathematik mit den Nebenfächern Informatik und Philosophie an der Universität Konstanz. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf Logik und Algebra. Sie ist im Oktober 2021 im Rahmen ihres Praxissemesters zu KI macht Schule gekommen.
Angelika Dickomeit
MitgliedAngelika Dickomeit (M.Sc. Wirtschaftspsychologie and B.A. Betriebswirtschaftslehre) promoviert an der Hochschule in Weingarten im Bereich KI-Kompetenzen von Lehrern.
Anna-Lena Popkes
KursorganisationAnna-Lena (M.Sc. Computer Science, Universität Bonn, B.Sc. Cognitive Science, Universität Osnabrück & Harvard Medical School) ist Machine Learning Ingenieurin bei inovex und entwickelt in ihrer täglichen Arbeit KI Algorithmen um für Kunden Probleme verschiedener Art zu lösen. Seit der Gründung engagiert sie sich bei KI macht Schule um Schülerinnen und Schülern früh einen Zugang zu KI zu ermöglichen und insbesondere Mädchen für MINT-Fächer zu begeistern.
Arne Nix
DidaktikArne (M.Sc. Informatik, B.Sc. Informatik) ist Doktorand an der Max Planck Research School für Intelligente Systeme in Tübingen und der Universität Göttingen. Er forscht dort an der Verbesserung von künstlichen Neuronalen Netzen durch Lernen von und mit neurowissenschaftlichen Daten. Über seinen Forschungsschwerpunkt der Bildverarbeitung hinaus hat er mehrjährige Erfahrung im Bereich der Sprachverarbeitung und Übersetzung.
Auguste Schulz
LokalgruppenAuguste (M.Sc. Neuroengineering, TU München, B.Sc. Physik, Universität Heidelberg & University College London) ist Doktorandin an der Universität Tübingen und forscht im Bereich Maschinelles Lernen für die (Neuro-)wissenschaft. Seit September 2020 engagiert sie sich bei KI macht Schule, um Schülerinnen und Schülern früh einen reflektierten Umgang mit KI zu ermöglichen und insbesondere auch Mädchen für MINT-Fächer zu begeistern. Auguste hat Ende 2020 die Lokalgruppe Tübingen und damit die erste Lokalgruppe von KImS ins Leben gerufen.
Benjamin Klotz
MitgliedBen ist Doktorand am Institut für Diskrete Mathematik in Bonn im Bereich Chip-Design. Seit Herbst 2021 unterstütz er KI macht Schule bei der Weiterentwicklung der Website und bei der Kursdurchführung.
Britta Kölling
MitgliedHallo, ich bin Britta Kölling und habe die Kompetenzstelle KI am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg inne. In dem Zuge berate ich Schulen, bilde Lehrkräfte fort und bin Ansprechpartnerin für Menschen aus Hamburg, die im Bereich Bildung tätig sind und etwas zu KI in Schule wissen möchten.
Chiara Ullstein
LokalgruppenChiara (M.Sc. Politics & Technology, B.A. Fine Arts & Multimedia, B.Sc. BWL) ist Doktorandin in Informatik an der Technischen Universität München. Ihre Forschungsinteressen umfassen deliberative und partizipative Methoden zur Gestaltung von KI-Anwendungen und KI-Governance-Ansätzen, wozu sie auch als Gastwissenschaftlerin am Kyoto Institute of Technology in Japan 2020 5 Monate forschte. Seit März 2021 engagiert sie sich bei KI macht Schule in der Lokalgruppe München und ist Mitgründerin des Vereins ThinkTech e.V.
Christian Hölzer
ProjektkoordinationChristian hat nach Forschungsaufenthalten in London und Boston KI macht Schule mit ins Leben gerufen. Zuvor hat er bei der Organisation und Durchführung von Physik-Kursen u.A. im Rahmen der Masterclass Teilchenphysik für Schulen in Bonn mitgewirkt.
Clara Vetter
HRClara (M.Sc. in Cognitive Neuroscience & Data Science, Uni Amsterdam) forscht im Rahmen ihrer Promotion an der Uni Amsterdam an der Anwendung von maschinellem Lernen in der klinischen Praxis. Dies kann zum Beispiel dabei helfen, (psychische) Erkrankungen früher zu erkennen und gezielter zu behandeln. Sie möchte mit KI macht Schule Schülerinnen und Schülern für KI und ihre Anwendungsbereiche begeistern. Clara hofft, dass die Schülerinnen und Schüler so einen Zugang zu der oft als "Black Box" bezeichneten KI finden und ihnen mögliche Hemmungen genommen werden.
Daniel Hieber
LokalgruppenDaniel ist Doktorand im Bereich Medizininformatik an der Universität Würzburg. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Anwendung Neuronaler Netze für die Bildanalyse in der Pathologie. Er engagiert sich seit Januar 2024 bei uns und kümmert sich um den Aufbau der Lokalgruppe Ulm (benannt nach der Innovationsregion und nicht der Stadt).
Daniela Schuster
LokalgruppeDaniela ist Doktorandin im Fachbereich Philosophie an der Universität Konstanz. Sie arbeitet an der Schnittstelle von Philosophie und Informatik und untersucht, wie Wissenszustände und Unentschiedenheiten in künstlichen Systemen repräsentiert werden können. Zuvor hat sie Mathematik und Philosophie auf Lehramt studiert und ist seit Anfang 2021 bei KImS, um die Grundlagen von KI für alle Schüler*innen und Lehrkräfte zugänglich und verständlich zu machen.
Deborah
MitgliedDeborah ist Personal- und Organisationsentwicklerin und befindet sich in den Endzügen ihres berufsbegleitenden Masterstudiums "Organisation und Kommunikation" an der RPTU Kaiserslautern-Landau. Ihr Herz schlägt für Chancengleichheit im Bildungssystem, eine positive und wertschätzende Organisationskultur sowie innovative New Work Konzepte. Um das Wachstum von KI macht Schule zu begleiten, unterstützt sie die Geschäftsführung in der Organisationsentwicklung.
Elena Natterer
Diversity & OpportunityElena ist bei "KI macht Schule" seit Anfang an dabei. Als Co-Lead im Diversity & Opportunity Ressort liegt es ihr besonders am Herzen, junge Mädchen und Kinder aus bildungsfernen Familien für KI zu begeistern. Elena lebt in Wien und leitet die dort ansässige Lokalgruppe. Sie arbeitet als Software-Entwicklerin und ist in ihrer Freizeit gerne in den Bergen.
Elisa Nguyen
LokalgruppenElisa (MSc Interaction Technology, University of Twente) promoviert an der Universität Tübingen im Bereich Trustworthy Machine Learning, mit einem Fokus auf Methoden mit denen Menschen KI Algorithmen besser verstehen können.
Eric
MitgliedEric Günther (M.Sc. und B.Sc. Mathematik, Universität Tübingen) promoviert an der Universität Tübingen im Bereich des erklärbaren maschinellen Lernens um AI transparenter und ihre Entscheidungen nachvollziehbarer zu machen. Er ist seit Juli 2023 Mitglied bei KI macht Schule in der Lokalgruppe Tübingen.
Eva Charlotte Mayer
Lokalgruppenleiterin MünchenEva Charlotte Mayer (M.Sc. Informatik von der TU München) arbeitet als Software Engineer im Bereich Privatsphäre und Datenschutz bei Google. Sie begeistert sich insbesondere für ethische Fragestellungen im Bereich der künstlichen Intelligenz und ist neben KI macht Schule auch bei ThinkTech e.V. in diesem Bereich engagiert.
Evelin Auerswald
LokalgruppenEvelin macht derzeit ihre Masterarbeit "Entwicklung einer SAP-Lösung für nachhaltige Instandhaltung mit Hilfe KI" bei der Orianda AG innerhalb ihres MEng Studiums Industrial Engineering and Management an der HTWG Konstanz. Evelin ist erst seit kurzem bei KI macht Schule dabei und möchte von nun als Kursleiterin in der Lokalgruppe Bodensee durchstarten.
Fabian Ulmer
LokalgruppenFabian studierte Informatik mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz in Deutschland, den USA und Kanada. Aktuell forscht er in Großbritannien an der Schnittstelle zwischen Machine Learning und Augmented Reality. Insbesondere, wie Künstliche Intelligenz das Lernen und Weiterbilden im Ingenieurwesen unterstützen kann. Seit Dezember 2021 ist er bei KImS aktiv, um junge Menschen für KI zu begeistern und Kompetenzen zu schaffen für eine Technologie, die immer mehr Lebensrealitäten beeinflussen wird.
Felix Heinemann
Corporate DevelopmentFelix ist seit Juli 2020 dabei und arbeitet an der Kooperation mit Partnern und der Außendarstellung von KI macht Schule. Beruflich ist er Data Scientist bei Accenture und hat einen MSc in Business Analytics vom Imperial College London.
Finann Tesfalasie
MitgliedFinann studiert derzeit Informatik im Master an der Universität Tübingen. Während ihres Studiums erwarb sie Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich künstlicher Intelligenz und freut sich darauf Schüler:innen KI näher zu bringen. Besonders wichtig ist es ihr, Schülerinnen und Schüler:innen aus bildungsfernen Familien zu untersützen. Finann engagiert sich seit September 2023 bei KI macht Schule.
Florian Wolf
LokalgruppenFlorian studiert Mathematik mit Nebenfach Informatik an der Technischen Universität Darmstadt. Dabei beschäftigt er sich primär mit stochastischer Optimierung und der Anwendung von Machine Learning im Bereich der Modellreduktion. Bei KI macht Schule ist er seit April 2021 dabei und engagiert sich in der Lokalgruppe Frankfurt/Darmstadt und dem Technik-Team.
Franziska Zerwas
Sponsoring & PartneringFranziska (M.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen, KIT; M.Sc. Business Analytics, Imperial College London) arbeitet bei RTL Deutschland als Senior Director Data Products & Strategy an der Entwicklung von Machine Learning Anwendungen für die Medienbranche. Bei KI macht Schule ist sie seit Juli 2021 aktiv, leitet die Lokalgruppe Rheinland und ist im Corporate Development unter anderem für Kooperationen & Sponsoring involviert.
Frederik Roßbach
Marketing & Social MediaFrederik studiert Elektrotechnik an der RWTH Aachen University und ist seit 2021 Teil des Teams von KI macht Schule. Er kümmert sich im Bereich Marketing und Social Media um die Öffentlichkeitsarbeit und Präsenz in den sozialen Medien mit dem Ziel unsere Vision einem möglichst breiten Publikum zu präsentieren.
Frederik Rehbach
MitgliedFrederik arbeitet als Data Scientist bei RTL Deutschland. Zuvor hat er im Rahmen seiner kooperativen Promotion an der TU Dortmund und der TH Köln effiziente Verfahren zum Parameter-Tuning von Machine Learning Modellen erforscht und verschiedenste Vorlesungen im AI Bereich betreut.
Hanna Dohmen
Geschäftsstellenleitung SüdHanna hat Neural- & Behavioral Sciences in Tübingen studiert. Ihr Wissen möchte sie nun Nutzen um Schüler*innen für das Thema KI und Informatik zu begeistern, als auch kritisch über ethische und politische Komponenten von KI zu diskutieren und aufzuklären.
Henning Ilbertz
Marketing & PR; DiversityHenning studiert Wirtschaftsinformatik an der Universität zu Köln im Bachelor. Seit August 2020 kümmert er sich bei KI macht Schule um unsere Social Media Präsenz, die Kursdurchführung und diverse andere Aufgaben im Projekt, um die Aufklärung über Fakten, Chancen und Risiken von KI weiter zu fördern.
David Hieber
MitgliedDavid (M.Sc Informatik, Eberhard Karls Universität Tübingen) hat Anfang 2021 seinen Master in Informatik an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen und arbeitet aktuell für das Institut für Translationale Bioinformatik am Universitätsklinikum Tübingen. Hier arbeitet er an distributiver Datenanalyse an dem Projekten Personal Health Train und LEUKO-Expert
Jakob Schlör
LokalgruppenJakob (MSc Physik, Universität Regensburg) ist Doktorand an der Universität Tübingen im Bereich Maschinellem Lernen und Klimawissenschaften. Seit Anfang 2021 ist er bei KI macht Schule in der Lokalgruppe in Tübingen dabei um SuS ein Verständnis für KI zu vermitteln und den positiven Umgang mit der Technologie zu diskutieren.
Jan Reher
DidaktikJan kümmert sich seit August 2023 in Teilzeit um die Erstellung und Verbesserung des Lehrmaterials. Eigentlich ist er Lehrer an der Königin-Luise-Stiftung in Berlin und leitet dort den Fachbereich Informatik.
Jan Lause
Lokalgruppe TübingenJan hat Psychologie, Bioinformatik und Neurowissenschaften studiert und ist nun Doktorand an der Universität Tübingen. An der Schnittstelle zwischen Data Science und Biologie forscht er zur Analyse genetischer und neuronaler Daten und tutoriert mit viel Herzblut Statistikkurse an der Uni. Bei KI macht Schule ist er seit 2021 dabei.
Jan Bölts
LokalgrupperJan ist Doktorand an der Technischen Universität München und der Universität Tübingen und entwickelt Methoden der künstlichen Intelligenz zur Anwendung in anderen wissenschaftlichen Bereichen, vor allen den Neurowissenschaften. Bei KI macht Schule führt er Kurse im Raum München durch.
Janne Lappalainen
LokalgruppenJanne (M.Sc. Neuroengineering TU München, B.Sc. Physik Uni Göttingen) promoviert an der Uni Tübingen im Maschinellem Lernen für die (Neuro-)Wissenschaft. Er unterstützt seit April 2022 die Lokalgruppe Tübingen.
Jasper Albers
DidaktikJasper ist Doktorand am Forschungszentrum Jülich und forscht im Bereich der Computational Neuroscience. Seit April 2020 engagiert er sich bei KI macht Schule und will dabei helfen, mit zugänglichen Fragestellungen und Erklärungen ein intuitives Verständnis von KI bei Schüler:innen zu fördern.
Jonas Beck
MitgliedJonas hat nach dem Abitur erst Physik und dann Neurowissenschaften studiert. Seit dem Abschluss des Studiums promoviert er an der Universität Tübingen an der Schnittstelle von Neurowissenschaften und Maschinellem Lernen. Er erforscht dort wie lernende Algorithmen bei der Modellierung von neuronaler Aktivität im Gehirn verwendet werden können. Seit Oktober 2021 engagiert er sich in der Tübinger Lokalgruppe bei KI macht Schule.
Jonas Grebe
MitgliedJonas (B.Sc. Informatik, TU Darmstadt) studiert im Master Informatik an der Technischen Universität in Darmstadt. Er hat sich im April 2021 dem Projekt und der Lokalgruppe Frankfurt/Darmstadt angeschlossen, um Schüler*innen über KI und Maschinelles Lernen aufzuklären und dafür zu begeistern. Neben der Uni war er zunächst am Fraunhofer IGD im Bereich der Biometrie tätig und ist aktuell als Data Science Werkstudent in Wiesbaden beschäftigt.
Jonny Scott
LokalgruppenJonny kommt aus Edinburgh und promoviert im Bereich ML am IST Austria in Wien. Er forscht im Bereich Federated Learning, bei dem es darum geht, dass Modelle auch im Fall von dezentralisierten Daten lernen können. Jonny ist seit Gründung der Lokalgruppe Wien (2022) bei KI macht Schule dabei und gibt Kurse.
Juan Carlos Climent Pardo
LokalgruppeSpanischer RCI Student an der TUM. Begeistert für KI in der Medizin, autonomes Fahren und (Flug-) Robotik. Triathlet, Segel- und Ski-Enthusiast.
Katharina Anderer
MitgliedKatharina (B.Sc Psychologie) ist Studentin in Kognitionswissenschaften an der Universität Tübingen. Maschinelles Lernen, in Verbindung mit Neurowissenschaften, aber auch Ethikfragen, sind Bereiche, die sie besonders interessieren. Seit dem Frühjahr 2021 ist sie bei KI macht Schule dabei, mit dem Ziel Schüler:innen für den Bereich zu motivieren, über die Technik, die dahinter steckt aufzuklären und mit Schüler:innen über gesellschaftliche Herausforderungen zu diskutieren, die jede neue Technologie mit sich bringen kann.
Kerstin Rau
MitgliedIch arbeite an der Universität Tübingen als Doktorandin an einem interdisziplinären Projekt, das Geographie und Informatik miteinander verbindet. Mein Forschungsprojekt konzentriert sich auf die Vorhersage von Unsicherheiten in Bodeneigenschaftskarten mit Hilfe von Machine-Learning-Methoden.
Konstantin Strömel
LehrmaterialIch interessiere mich besonders für das Feld der natürlichen Sprachverarbeitung. Das ist ein Bereich der Künstlichen Intelligenz, der sich mit menschlicher Sprache befasst. Sie zielt darauf ab, Computern die Fähigkeit zu geben, menschliche Sprache zu verstehen und darauf zu reagieren. Außerdem beschäftige ich mich mit menschen-zentrierter KI (human-centered AI). Dieser Ansatz berücksichtigt ethische, soziale und kulturelle Aspekte bei der Entwicklung von künstlicher Intelligenz und zielt darauf ab, Technologie zu schaffen, die für den Menschen zugänglich, verständlich und nützlich ist. Dabei sollen mögliche negative Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf die Gesellschaft vermieden werden.
Lamin Rubas
DiversityLamin ist Student für Management und Informatik an der TU München und KI-Trainer im Academy Team von appliedAI. Er engagiert sich stark für die KI-Bildung in Unternehmen, führt Workshops zu verschiedenen Themen rund um die Anwendung von KI durch und baut Bildungsprodukte im Bereich KI. Als Kursleiter der Lokalgruppe München möchte er Schüler:innen Teilhabe am Diskurs zu KI ermöglichen und ihre Faszination für das Thema wecken.
Lara Höfling
LokalgruppenLara hat Kognitionswissenschaften und Neurowissenschaften studiert und versucht in ihrer Doktorarbeit in Tübingen, ein (sehr kleines) Stück Gehirn mit einem künstlichen neuronalen Netz nachzubauen. Wie so etwas funktionieren kann, und wofür wir diese Technologien (nicht) nutzen können und sollten, möchte sie den Schüler*innen näher bringen und mit ihnen diskutieren.
Laura Helleckes
Diversity & OpportunityLaura forscht als Doktorandin am Forschungszentrum Jülich an der Automatisierung und Modellierung von Bioprozessen. Im Projekt bringt sie sich seit April 2020 in der Gestaltung von Lehrmaterialien und Kursen ein, um jungen Menschen die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von und Zugänge zu KI nahezubringen. Seit April 2021 leitet sie mit Elena außerdem das Ressort "Diversity & Opportunity".
Laura Maaßen
MitgliedLaura hat an der RWTH Aachen in Mathematik promoviert und arbeitet nun als Data Science Consultant. Sie ist seit Januar 2023 bei KI macht Schule dabei und begeistert davon, Schüler:innen die Möglichkeit zu eröffnen sich aktiv und kritisch mit dem Thema KI auseinander zu setzen.
Laura Wirth
KursorganisationLaura ist Doktorandin am Fachbereich Mathematik und Statistik der Universität Konstanz. In ihrem Promotionsprojekt beschäftigt sie sich unter anderem mit der Frage, wo die fundamentalen mathematischen Grenzen von Lernprozessen in künstlichen neuronalen Netzen liegen.
Leo Vinzenz
MitgliedLeo Vinzenz arbeitete nach seinem Management & Technology Studium an der TU München bei elunic in verschiedenen Positionen, darunter als Head of AI.SEE Customer Solutions. Er hat eine Leidenschaft für KI und will die Zukunft aktiv mitgestalten. Leo strebt danach, einen positiven Einfluss auf die deutsche KI-Landschaft zu haben und nachhaltige KI-Praktiken zu fördern. In seiner aktuellen Rolle sorgt er dafür, dass Lösungen den Kundenbedürfnissen entsprechen und strebt täglich danach nachhaltigen Einsatz von Deep Learning Lösungen wirtschaftlich einzusetzen.
Leon Ackermann
LokalgruppenLeon studierte BSc Cognitive Science an der Universität Osnabrück mit einem Schwerpunkt in Deep Learning. Zur Zeit arbeitet er am HPI der Universität Potsdam im Bereich Data Engineering. Im September 2024 wird er MSc High Performance Computing an der Universität in Lugano und FAU studieren. Er interessiert sich dafür die Effizienz von KI, die auf High Performance Computern läuft, weiter zu verbessern.
Lilly May
MitgliedLilly studiert Bioinformatik an der LMU und der TU München. Neben ihrem Studium arbeitet sie als wissenschaftliche Hilfskraft in der Forschung im Bereich Bioinformatik und Computational Neuroscience. Dabei beschäftigt sie sich insbesondere mit der Frage, wie Künstliche Intelligenz dazu beitragen kann, ein besseres Verständnis des Gehirns zu erlangen.
Lisa Haxel
MitgliedLisa (MSc und BSc Psychologie, Universität Konstanz) ist Doktorandin an der Universität Tübingen und forscht an der Schnittstelle von Neurowissenschaften und Maschinellem Lernen. Seit August 2023 engagiert sie sich in der Tübinger Lokalgruppe bei KI macht Schule.
Lothar Sebastian Krapp
Geschäftsführer; Säule 2: Kursorganisation und LokalgruppenLothar Sebastian ist Postdoktorand am Fachbereich Mathematik und Statistik der Universität Konstanz. In seiner Forschung beschäftigt er sich unter anderem mit der Frage, wo die absoluten mathematischen Grenzen künstlicher neuronaler Netze liegen. Seit Januar 2021 engagiert er sich bei uns und vertritt das Projekt in der internationalen Bodenseeregion. Als einer der Geschäftsführer von KI macht Schule koordiniert er die Lokalgruppen und Kursorganisation, insbesondere von Lehrkräftefortbildungen.
Ludwig Lorenz
LokalgruppenLudwig ist Gründungsmitglied der Lokalgruppe Erfurt/Weimar und studiert Medieninformatik an der Bauhaus-Universität Weimar. In einem Förderkurs für Schüler*innen engagiert er sich bereits davor für mehr Informatikunterricht an den Schulen.
Lukas Klamt
CorpDevLukas ist Senior Data Scientist bei DHL und hat sich 2020 KI macht Schule angeschlossen. In seiner Arbeit beschäftigt er sich damit, wie Logistik- und insbesondere Sortierprozesse datengetrieben optimiert werden können. Sein besonderer Fokus gilt dabei den Paketzentren der deutschen Post. Innerhalb von KI macht Schule unterstützt er die Vernetzung mit Partnern und Förderern der Initiative.
Marco Stock
LokalgruppenMarco promoviert in Bioinformatik am Helmholtz Zentrum München bzw. der TU München. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit Hilfe von KI mit der Frage, wie Zellen ihre Identität über komplexe Gen-Netzwerke stabilisieren. Er ist seit Mitte 2023 Mitglied bei KI macht Schule.
Marius Süßmilch
MaterialentwicklungMarius arbeitet in Vollzeit bei KI macht Schule und leitet die Lokalgruppen in Darmstadt & Heilbronn. Zusätzlich gestaltet er Lehrmaterial für unsere Schulkurse und Unterrichtsplattform.
Matthias Müller
DidaktikMatthias hat Informatik mit Schwerpunkt auf KI an der Loughborough University studiert und dort insbesondere an Konzeptlernen geforscht. Nun entwickelt er in Vollzeit Lehrmaterialen, um Schülern die Methoden von KI interaktiv näher zu bringen.
Michael Deistler
LokalgruppenMichael hat Neuro-Ingenieurwissenschaften in München studiert und ist momentan Doktorand an der Uni Tübingen. Er versucht Schülern die Anwendungsbereiche der Mathematik im Maschinellen Lernen näher zu bringen und will sie zu technischem Interesse und analytischem Denken motivieren.
Miriam Krüger
LokalgruppenMiriam hat am Lehrstuhl für Innovationsökonomie an der TU Berlin promoviert zu der Nutzung von relationalen und textbezogenen Webdaten in der Innovationsforschung. Ihren Master hat sie in Smart Cities and Urban Analytics am University College London absolviert und interessiert sich seitdem für KI in der Stadtplanung und dem Einfluss von neuen Technologien auf menschliches Zusammenleben und Interaktion. Sie ist seit Dezember 2021 an Bord, um KImS auch an Berliner Schulen zu bringen.
Moritz Link
TechnikMoritz ist Doktorand in der Mathematik an der Universität Konstanz. Er beschäftigt sich dort mit der Modellierung und Optimierung (dezentraler) städtischer Energienetze hinsichtlich einer Reduktion der CO2-Emission unter Berücksichtigung sozialer und politischer Akzeptanz. Bei KI macht Schule ist er seit Mai 2021 dabei, um eine Auseinandersetzung mit KI schon in der Schule zu ermöglichen, sodass dann fundiert über deren Chancen und Risiken reflektiert werden kann.
Nadine Völkl
MitgliedDini ist Studentin im Bachelor und Master of Education Informatik und Deutsch, hat allerdings bereits fünf Jahre an einer Schule in Hessen Informatik und Deutsch unterrichtet. An der TU Darmstadt setzt sie sich sehr für die Förderung von interessierten Schüler*innen ein und möchte dies im Rahmen von KI macht Schule nun ebenfalls tun.
Nick Borgwardt
MitgliedIch bin Vater von zwei kleinen Kindern, promovierter Physiker und Reite seit 2019 Data Scientist, mittlerweile Senior Data Scientist. Ich möchte etwas mit gesellschaftlichem Mehrwert machen
Nick Noel Machnik
MitgliedAls Doktorand am IST Austria ML Modelle für die Vorhersage von medizinisch relevanten Eigenschaften auf der Basis von Genomsequenzen. Ansonsten bin ich gerne in den Bergen unterwegs.
Nicolas Berberich
LeitungsteamNicolas ist Doktorand an der TU München, wo er in den Bereichen Neuroengineering, Robotik und Technikethik forscht. Bei KI macht Schule ist er Teil des Leitungsteams und ist verantwortlich für die Kursentwicklung. Er erhielt 2019 den Preis für die beste Abschlussarbeit an der TUM School of Education über das Verhältnis von KI & Bildung und arbeitet leidenschaftlich an den gesellschaftlichen Herausforderungen und Potentialen von KI und Robotik.
Nora Kassner
DidaktikNora (M.Sc. Physik, Universität Heidelberg & LMU München) ist Doktorandin in Informatik im Bereich der Natürlichen Sprachverarbeitung am Centrum für Information und Sprachverarbeitung der LMU München. Bei KI macht Schule ist sie seit Oktober 2020 dabei um das Thema KI an deutsche Schulen zu bringen und Menschen früh für Wissenschaft und Technik zu begeistern.
Paul Pommer
Software EngineerPaul programmiert unsere Unterrichtsplattform. Daneben leitet er die Lokalgruppe München und forscht an den Schnittstellen von Machine Learning zu Natural Language Processing und Computational Neuroscience. Er ist seit Mitte 2021 Mitglied bei KI macht Schule.
Paulina Weyh
MitgliedPaulina studiert im Master Mathematik mit Nebenfach Informatik an der TU München. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf Statistik und Künstliche Intelligenz. Neben dem Studium arbeitet sie als Werkstudentin im Data Science Bereich. Seit Januar 2022 unterstützt sie KI macht Schule, da sie gerne mit Schüler*innen arbeitet und Jugendliche ermutigen möchte, moderne Technologien zu verstehen.
Philip Brand
MitgliedHi, ich bin Philip, studiere momentan Medienmanagement an der Bauhaus-Uni in Weimar und freue mich Kurse sowohl zu planen als auch durchzuführen. Bei Fragen könnt ihre euch jederzeit melden.
Philipp Peron
MitgliedPhilipp Peron studiert Elektrotechnik und Informationstechnik im Master an der TU München und spezialisiert sich dabei auf Künstlich Intelligenz. Er ist seit Oktober 2023 bei KI macht Schule dabei.
Philipp Scharpf
LokalgruppenPhilipp promoviert in Informatik (KI-Themen) an der Universität Göttingen und Universität Konstanz. Zuvor Physikstudium an der Universität Konstanz (MSc) und Universität Zürich (BSc). Seit 2018 arbeitet er (angestellt und selbstständig) in der Industrie als Data & KI Scientist & Consultant. Seine Leidenschaft für die Vermittlung von Grundlagen, Anwendungen und Herausforderungen von KI realisiert er in zahlreichen Workshops und öffentlichen Vorträgen für verschiedene Zielgruppen.
Rabanus Derr
LokalgruppenSeit 2021 liest und schreibt sich Rabanus durch seine Promotion, die sich rund um Wahrscheinlichkeitstheorie und ethische Probleme innerhalb des sogenannten maschinellen Lernens dreht. Ein Jahr nach dem Start dieses Vorhabens lernte Rabanus KImS kennen. Ihn überzeugte die Idee bereits in Schulen die Begeisterung, Interesse und auch Sorgen rund um KI mit Kindern und Jugendlichen zu teilen.
Rick Oerder
LokalgruppenRick arbeitet am Fraunhofer SCAI in Bonn an der Entwicklung von KI-Algorithmen im Bereich der computergestützten Chemie. Dabei verwendet er Methoden aus dem maschinellen Lernen, um die datengetriebene Suche neuer Materialien zu beschleunigen. Er ist seit März 2023 bei KimS, um dabei zu helfen Schülern die vielseitigen Einsatzbereiche von KI näher zu bringen.
Robert Jürgens
MitgliedRobert arbeitet als VP Data bei New Work SE und möchte bei KI macht Schule Wissen über künstliche Intelligenz an die nächste Generation weitergeben.
Robin Renoth
MitgliedRobin (MSc Nachhaltige Unternehmensführung, Universität Ulm) ist Doktorand an der Technischen Universität München und der Hochschule Neu-Ulm und forscht zur sozialen Akzeptanz von Geothermie. Seit März 2024 engagiert er sich in der Lokalgruppe Ulm bei KI macht Schule.
Sarah Schönbrodt
Geschäftsführerin; Kursentwicklung & DidaktikSarah ist Assistenzprofessorin in der Mathematikdidaktik an der Universität Salzburg. Sie forscht zur Entwicklung und Umsetzung von Lehr- und Lernmaterialien zur mathematischen Modellierung. Bei KI macht Schule ist sie seit Dezember 2020 dabei. Sie begeistert sich dafür Schüler:innen einen interaktiven und zugleich kritischen Blick auf KI zu ermöglichen und ein Stück weit aufzufangen, was Schulen in der aktuellen Bildungslandschaft (noch) nicht leisten können.
Sebastian Gawron
Leiter Lokalgruppe ThüringenSebastian ist als IT-Projektleiter für ein KI-Projekt im Erfurter Raum bei der NT Neue Technologie AG (NT.AG) tätig. Zudem ist er bei der NT.AG als Digital Ambassador | Digitalisierungsbotschafter in verschiedenen IT-Netzwerken aktiv. Sebastian hat gemeinsam mit weiteren Initiatoren die Lokalgruppe Thüringen von KI macht Schule gegründet.
Sebastian Onasch
DidaktikSebastian promoviert am Max-Planck-Institut für Gehirnforschung und geht dabei der Frage nach, wie im Gehirn unsere Vorstellung von der Welt mit den tatsächlichen sensorischen Eindrücken abgeglichen wird. Er gehört seit Januar 2021 zum Team und arbeitet daran, das vielseitige Thema der künstlichen Intelligenz auf interaktive Art und Weise verständlich zu vermitteln.
Simone Pfliegel
n/aSimone Pfliegel war von 2004 bis 2018 Lehrkraft für Gymnasium für die Fächer Englisch, Deutsch, Philosophie und Ethik in Bayern. In diesem Zusammenhang war sie auch sehr aktiv im Bereich eTwinning und Erasmus+ und als eTwinning+ und Erasmus++Moderatorin für das Bundesland Bayern für den PAD (Pädagogischen Austauschdienst in Bonn) tätig. Seit September 2018 ist sie Koordinatorin für die PASCH-Schulen in Nordwesteuropa am Goethe-Institut London und in dieser Funktion auch Design-Thinking-Multiplikatorin für die Region Nordwesteuropa. Zusätzlich führt sie weiterhin Fortbildungen im Bereich DaF und MINT sowie Ökologie (neben weiteren Themen) für den PAD durch. Weiterhin leitet sie federführend ein Erasmus+- Konsortialprojekt über eine App-Erstellung mit VR und AR zum Fremdsprachenlernen in 6 europäischen Sprachen. Fortbildungsthemen von Simone Pfliegel: - Agile Unterrichtsgestaltung - eTwinning - Onlineklassenzimmer - Design Thinking - Digital Storytelling - Instructional Design mit verschiedenen LMS - Europäische Projekte mit Curriculumbezug - Digitale Medien im (Fremd-)Sprachunterricht - Lernplattformen & E-Learning & Learnapps - Microsoft Office: Teams, Education, Word - Digitale Bildung - Digitale Geschäftsmodelle/Innovationen - Medienkompetenz - Informationskompetenz - Apps - AR/VR im Unterricht - Gamification
Sophie Laturnus
LK BerlinSophie (Dr. rer. nat. Computational Neuroscience, Universität Tübingen) ist seit März 2021 bei KImS und hilft nun in Berlin die Lokalgruppe aufzubauen. Sie freut sich darauf SchülerInnen die Konzepte von künstlicher Intelligenz näher zu bringen und sie im kritischen Umgang mit Technik zu schulen.
Sophie Simon
MitgliedSophie hat Biologie an der TU Darmstadt mit Schwerpunkt auf medizinischen Themen in den Bereichen Immunologie, Mikrobiologie und Virologie studiert. Sie bringt Schüler*innen Hintergründe und Anwendungsgebiete von künstlicher Intelligenz, speziell im Bereich Medizin, nahe.
Steffen Schneider
GeschäftsführerSteffen ist Tenure Track Gruppenleiter am Helmholtz Zentrum München. Zuvor hat er über robustes Maschinelles Lernen für die Neurowissenschaften an der EPFL und der Universität Tübingen promoviert. Steffen ist seit Gründung von KI macht Schule verantwortlich für die technische Leitung. Er hat den ersten Bundeswettbewerb für Künstliche Intelligenz mitkonzipiert und die Initiative IT4Kids (Informatik an Grundschulen, Gewinner der Google Impact Challenge 2016) in Aachen gegründet.
Thanh-Van Huynh
Lokalgruppe BodenseeThanh-Van studiert derzeit Mathematik mit Nebenfach Biologie an der Universität Konstanz, wobei ihre Interessen besonders in den Bereichen Angewandte Mathematik, Numerische Optimierung und Maschinelles Lernen liegen. Neben ihrem Studium beschäftigt sich Thanh-Van beim Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik mit verschiedensten Anwendungen der Optimierung in den Life Sciences. Bei KI macht Schule ist sie seit Dezember 2021 dabei.
Theresa Gattermann
DesignTheresa ist Consultant und Data Scientist bei der Boston Consulting Group (BCG GAMMA). Im Rahmen ihrer Promotion hat sie an der Universität zu Köln den Einsatz von Machine Learning und Optimierungsalgorithmen in verschiedenen Anwendungsgebieten in Unternehmen erforscht. Seit April 2021 unterstützt sie KI macht Schule.
Till Richter
MitgliedIch bin Doktorand in München und forsche daran, wie selbstlernende Modelle die zugrundeliegenden Daten besser erklären können und generalisierbar werden. Das wenden wir an Daten der computergestützten Biologie an, entwickeln also Modelle zellulärer Daten wie DNA und RNA. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport und bin gerne in den Bergen bei München.
Tuna Acisu
DiversityTuna studiert Mathematics of Data Science an der TU München und forscht momentan als Masterandin an der ETH Zürich. Im Rahmen ihres Studiums hat sie verschiedene Projekte in den Anwendungen der künstlichen Intelligenz im Bereich Robotik und Biotechnik absolviert. Seit März 2021 engagiert Sie sich bei ‘KI macht Schule’ die Wissenschaftler:innen und Ingenieur:innen von morgen für KI und ihre vielseitigen Anwendungsgebiete zu begeistern.
Valerian Weber
MitgliedValerian Weber hat einen Bachelor in Maschinenbau und arbeitet derzeit als Masterand bei fruitcore robotics in der Entwicklungsabteilung im Bereich der Kalibrierung von Industrierobotern mittels KI. Er hat sich 2023 KI macht Schule angeschlossen um Kinder und jungen Erwachsenen KI als Werkzeug der Zukunft näher zu bringen.
Verena Ganter
New joinerVerena hat eine Leidenschaft für People. Beruflich arbeitet sie als Head of People and Recruiting bei einem Private Equity Unternehmen in München. Parallel dazu ist es ihr ein großes Anliegen Schüler:innen einen bewussten Umgang mit Künstlicher Intelligenz zu vermitteln.