KI-Bildung schafft Teilhabe

Wir sind davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz (KI) ein wichtiges Thema für alle Menschen unserer Gesellschaft ist, da sie in vielen Lebensbereichen eine wichtige Rolle spielt. In der Schule haben wir die einmalige Chance, Schüler:innen zu erreichen, bevor eine fachliche oder berufliche Selektion erfolgt. Wir möchten die Chancen für KI-Bildung unabhängig vom Bildungshintergrund erhöhen, weshalb sich unser Angebot nicht auf Gymnasien beschränkt. Mit KI macht Schule möchten wir alle Schüler:innen dazu befähigen, KI-Methoden zu verstehen und aktiv am gesellschaftlichen Diskurs teilzunehmen zu können.

KI geht längst über den Informatikbereich hinaus, wird aber häufig noch im Kontext technischer Fächer an Schule und Universität gelehrt. Unser Ziel ist es, unsere Kurse so zu gestalten, dass technische Barrieren und nötige Vorkenntnisse minimal sind. In unseren Kursen wird KI im Kontext verschiedenster Bereiche – von Kunst bis Mobilität – beleuchtet. Dadurch wollen wir Schüler:innen erreichen, die sonst keinen Zugangspunkt zu KI haben und die Berührungsgängste mit technischen Themen minimieren. Bei KI macht Schule liegt uns die explizite Förderung von Mädchen am Herzen und mit unseren Kursen wollen wir die Begeisterung für MINT-Fächer erhöhen.

Innerhalb unseres Teams legen wir großen Wert auf eine offene und respektvolle Kultur im Miteinander und der internen Diskussion. Wir freuen uns über alle Menschen, die sich an KI macht Schule beteiligen wollen und begrüßen die diversen fachlichen und persönlichen Hintergründe unserer Engagierten. Der interne, kritische Diskurs zu aktuellen Themen aus KI und Gesellschaft bereichert uns und inspiriert die Entwicklung neuer Kurse.