Fachunterricht

KI und Kunst

Vom kreativen Computern zu intelligenten Pinseln

Um was geht es in dem Kurs?

Finde heraus, wie Künstliche Intelligenz die Kunst bereits verändert und in Zukunft weiter verändern wird!

KI-Systeme können zwar besser Schach und Go spielen als die talentiertesten Menschen, aber an Kreativität werden sie sich bestimmt nie mit uns messen können – oder? Neueste Entwicklungen im Bereich der computer-generierten Bilder und Musikstücke stellen diese Überzeugung zunehmend infrage. In diesem Kursmodul beschäftigen wir uns damit, wie Künstliche Intelligenz Kunst erzeugt und wer dabei eigentlich kreativ ist – die Entwicklerinnen und Entwickler? oder die Algorithmen? oder sind die KI-Programme nichts weiter als intelligentere Pinsel und die kreative Leistung bleibt weiterhin bei den Künstlerinnen und Künstlern?

Wir melden uns nach der Anmeldung schnellstmöglich mit einem Angebot

Kursumfang

Einführung und Überblick mit praktischen Beispielen
Hands-On Übungen
Diskussion zu Gesellschaft & KI

Was du lernen wirst

Grundlagen und Orientierungswissen
Finde heraus, was Künstliche Intelligenz ist und wie sie mit Maschinellem Lernen, Robotik, Computer Vision und natürlicher Sprachverarbeitung zusammenhängt.
Lerne mehr über Algorithmen und über die Geschichte der KI-Forschung.
Male mit KI-Unterstützung dein eigenes KI-Kunstwerk.
Hands-on Übungen
Lerne durch interaktive digitale Arbeitsblätter wie Computer Bilder sehen und wie sie aus Daten lernen können.
Entwickle dein eigenes KI-System, das Objekte und Formen automatisch erkennt.
Lerne, wie KI-Systeme den Malstil von bekannten Künstlerinnen und Künstlern nachahmen können.
KI-Anwendungen und gesellschaftlich-ethische Reflexion
Diskutiere mit anderen Schülerinnen und Schülern, ob Computer tatsächlich kreativ sein können und was die Antwort auf diese Frage für Künstlerinnen und Künstler bedeutet.
Seid im Team selbst kreativ, erstellt eine Collage von beeindruckenden KI-Kunstwerken und diskutiert ethische Chancen und Risiken.