Fachunterricht

KI und Mobilität

Von intelligenten Navigationsgeräten zu autonomem Fahren

Um was geht es in dem Kurs?

Finde heraus, wie Künstliche Intelligenz unsere Mobilitätsmöglichkeiten bereits jetzt verändert und in Zukunft weiter verändern wird!

Wie funktionieren beispielsweise Navigationssysteme und was genau steckt hinter dem autonomen Fahren? Mit welchen technischen Herausforderungen haben die Ingenieurinnen und Ingenieure dabei zu kämpfen und welche gesellschaftlichen und ethischen Chancen und Risiken gibt es?

Wir melden uns nach der Anmeldung schnellstmöglich mit einem Angebot

Kursumfang

Einführung und Überblick mit praktischen Beispielen
Hands-On Übungen
Diskussion zu Gesellschaft & KI

Was du lernen wirst

Grundlagen und Orientierungswissen
Finde heraus, warum Künstliche Intelligenz ein unglaublich wichtiges wissenschaftliches und technologisches Feld ist und wie sie bereits heute in der Automobilbranche angewendet wird.
Lerne mehr über die Geschichte und die Grundlagen von selbstfahrenden Autos und wie diese mit den KI-Feldern der Robotik und der Computer Vision zusammenhängen.
Hands-on Übungen
Lerne durch interaktive digitale Arbeitsblätter, wie Computer Bilder sehen und wie sie aus Daten lernen können.
Entwickle dein eigenes KI-System, das Straßenschilder und Fahrbahnkurven automatisch erkennt.
Lerne anhand von deinem eigenen KI-System, was aktuell die größten Herausforderungen im autonomen Fahren sind, und warum für das Maschinelle Lernen so viel Daten benötigt werden.
Lerne wie selbstfahrende Autos sich auf Straßen zurechtfinden, Kollisionen vermeiden und ihre Routen planen.
KI-Anwendungen und gesellschaftlich-ethische Reflexion
Diskutiere mit anderen Schülerinnen und Schülern, wie autonomes Fahren unser Leben und die Gesellschaft in Zukunft verändern könnte, welche Veränderungen ihr positiv und welche ihr negativ einschätzt und wie wir die weitere Entwicklung ethisch gestalten können.