Verstärkung des Leitungsteams durch Dr. Sarah Schönbrodt und Dr. Lothar Sebastian Krapp
Wir freuen uns enorm, dass unser Leitungsteam seit Januar 2023 durch Dr. Sarah Schönbrodt und Dr. Lothar Sebastian Krapp verstärkt wird!
Sarah arbeitet hauptberuflich als Wissenschaftlerin am Karlsruher Institut für Technologie, wo sie nach ihrem Lehramtsstudium an der RWTH Aachen und einer Promotion in der Mathematikdidaktik daran forscht, wie sich die mathematischen Hintergründe moderner Technologien in den schulischen Unterricht tragen lassen. Nachdem sie bereits in den letzten zwei Jahren unser Didaktik-Ressort geleitet hat, wird sie im Leitungsteam bei KI macht Schule verstärkt die didaktische Koordination bei der Entwicklung unserer interaktiven Lehrplattform für KI-Unterrichtsinhalte vorantreiben. Ihr Ziel ist es, Schüler:innen einen verständnisorientierten, reflektierten und zugleich kritischen Blick auf KI zu ermöglichen und sie für die mathematischen Grundlagen hinter der digitalen Transformation zu begeistern.
Lothar erforscht als Postdoktorand an der Universität Konstanz die mathematischen Grundlagen und Grenzen von Künstlichen Neuronalen Netzen. Seit Anfang 2021 engagiert er sich bei KI macht Schule und koordiniert dort die internationale Bodensee-Region. Gemeinsam mit Sarah und weiteren Lokalgruppenmitgliedern aus Konstanz hat er 2022 ein Seminar über Künstliche Intelligenz für Lehramtsstudierende aus verschiedenen Fachrichtungen durchgeführt. Zudem leitet er das Transferprojekt Algorithmen und Künstliche Intelligenz an der Universität Konstanz, dessen Ziel es ist, einen Gesellschaftsdialog über moderne Technologien anzuregen, und dabei insbesondere auch diejenigen erreichen soll, die bisher weniger Kontakt mit den MINT-Gebieten hatten. Im Leitungsteam wird sich Lothar insbesondere auf die Skalierung der Kursdurchführungen in der gesamten DACH-Region und die Koordination der Lokalgruppen fokussieren. Ihm ist es wichtig, so vielen Schülerinnen und Schülern wie möglich zu ermöglichen, an unseren interaktiven Kursen teilzunehmen und dort Orientierungswissen über KI zu erlangen. Wichtig ist ihm dabei auch, dass auch die algorithmischen und mathematischen Grundlagen von KI thematisiert werden, damit Schülerinnen und Schüler einen realistischen Blick auf die Chancen, Risiken und Grenzen von KI erhalten.