Kooperation mit Hessian AI Center

hessian.AI und KI macht Schule starten Kooperation

Kooperation mit Hessian AI Center

Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinelles Lernen (ML) beeinflussen in unserer zunehmend vernetzten Welt schon heute das Leben eines jeden und werden im Rahmen der Digitalisierung auch in den nächsten Jahrzehnten von zentraler Bedeutung sein. Deshalb ist es wichtig, faktenbasiertes Wissen in diesem Bereich in allen Altersgruppen auf- und auszubauen.

Wissen über KI und ML einer breiten Masse zugänglich machen

„Um den Schülerinnen und Schülern von heute die Möglichkeit zu geben, ihre eigene Zukunft mitzugestalten, ist es dringend notwendig, möglichst früh mit der Bildung im Bereich Künstliche Intelligenz und Machine Learning zu beginnen. Die Kooperation mit KI macht Schule ermöglicht uns, zukunftsträchtige Bildungsangebote im Bereich KI und ML direkt an Schülerinnen und Schüler, aber auch an Lehrpersonen in Hessen zu richten und die Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Thema in die Breite zu tragen“, so Kristian Kersting, Informatik-Professor an der TU Darmstadt und Co-Director von hessian.AI.

Sowohl hessian.AI als auch KI macht Schule sehen als zentrales Ziel der Kooperation an, Wissen in die Breite zu tragen, wobei die Bildung möglichst in der Schule ansetzen soll. Die gegenwärtigen Schülerinnen und Schüler sind Entscheidungsträger:innen und Gestalter:innen von morgen. In ihrer Zukunft werden KI und ML eine noch größere Rolle spielen, weshalb eine frühe Auseinandersetzung mit dem Thema umso bedeutender ist. Diese sollte sowohl technisch-wissenschaftliche als auch ethische und soziale Aspekte einschließen, um über Fakten, Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz aufzuklären.

Grundstein für die Zukunft legen

Die thematisch vielseitigen und interaktiven Kurse, die zukünftig gemeinsam angeboten werden sollen, erläutern die Grundlagen und Ursprünge der Forschung zu Künstlicher Intelligenz und gehen dann in das spezifische Kursthema über (Medizin, Wirtschaft, Sprache, Kunst und mehr). Die Kurse enden in einer ethischen Analyse und Diskussion von modernen KI-Anwendung in dem fokussierten Themenbereich.

„Wir freuen uns, dass wir in Kooperation mit hessian.AI unsere gemeinsame Vision einer frühzeitigen KI-Bildung an hessischen Schulen weiter stärken können. Das Grundwissen der faszinierenden Thematik des maschinellen Lernens und der KI kommen im Schulalltag oft noch zu kurz, legen aber die Grundlage einer weiteren Spezialisierung und mündigen Gesellschaft in diesem zukunftsrelevanten Bereich”, erläutert Marius Süßmilch, Leiter der Lokalgruppe KI macht Schule Hessen.