Können Maschinen kreativ sein?

Der 30. Oktober 2021 stand ganz im Zeichen der Zukunftstechnologien. Im Herzen Friedrichshafens am Bodensee konnten Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 18 Jahren in zahlreichen Workshops leistungsstarken Computern, modernsten Maschinen, und natürlich auch künstlicher Intelligenz begegnen.

In unserem Beitrag zum Thema "KI und Kunst" stellten wir die Frage, ob künstliche Systeme menschliche Kreativität ersetzen können. Was ist "nur" Nachahmung und was ist ein künstlerischer Akt?

Wie in jedem unserer Module war es uns zunächst wichtig, einige Grundbegriffe zu erklären. Was ist KI? Was ist maschinelles Lernen? Wie funktionieren Filter? Denn erst, wenn man die grundlegenden Funktionsweisen versteht, kann man auch eine Idee davon bekommen, wie Programme aus Tausenden von Gemälden ein spezielles neues Kunstwerk schaffen, das auf einer Auktion viele Tausend Dollar einbrachte. In einem Quiz konnten die Schülerinnen und Schüler beweisen, ob sie unterscheiden können, ob ein Gemälde von einer Maschine oder von Menschenhand erschaffen wurde. Hierbei konnte einige Schüler:innen glänzen, dabei war es in keinem Fall einfach, den Urheber zu erkennen.

Im Anwendungsteil konnten die Kinder in Zweier-Teams aus zwei alten Kunstwerken etwas Neues kreieren: Ein KI-Programm konnte das Muster von einem Werk mit den Objekten eines anderen kombinieren.

Hier wurde Mona Lisa mit einem blau-weißen Muster kombiniert.

An praktischen Erfahrungen durfte es natürlich auch nicht fehlen. So brachten wir einem neuronalen Netz bei, verschiedene Farben zu unterscheiden. Man muss hierbei beachten, dass künstliche Systeme überhaupt nicht verstehen, dass Rot rot und Gelb gelb ist. Aufgrund einer Datenlage stellen solche Systeme lediglich eine Vermutung an. Dementsprechend sind sie bei unzureichender Datenlage sehr unzuverlässig, denn so wurde der rote Kleiderbügel als gelb erkannt.

Es folgte ein überspitzer Blick in die Zukunft. Wir sahen zu, wie eine KI gruselige menschliche Gesichter generierte, die es gar nicht auf der Welt gibt. Wir unterhielten uns darüber, ob es sinnvoll wäre, KI in kreativen Bereichen einzusetzen. Wie ist das mit dem Recht am eigenen Bild, wenn wir uns mittels Social-Media-Filter ein fremdes Gesicht aufsetzen, oder könnten wir Copyright-Probleme bekommen, wenn wir ein fremdes kreatives Werk verfälschen um daraus ein neues zu machen?

Fragen, auf die aktuell noch niemand eine Lösung weiß. Bei unserem Modul „KI und Kunst“ geht es aber auch eher darum, dass man sich solche Fragen stellt und diese dann für sich selbst mitnimmt und beantwortet.

Damit war der spannende Tag in unserer gemütlichen Runde zu Ende. Die Schülerinnen und Schüler gingen mit dem Kopf voller künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen aber auch mit Picasso und anderen großen Künstlerinnen und Künstlern nach Hause.

Vielen Dank für die Bilder @wissenswerkstatt Friedrichshafen e.V.!