Zu Besuch bei Google in München

Am 09. Mai 2022 fand der erste Kurs der Lokalgruppe München bei Google in München statt. Die Schüler:innen der 9. Klasse des Luitpold-Gymnasiums München konnten durch unseren interaktiven Workshop nicht nur die Welt der künstlichen Intelligenz, sondern auch einen der weltweit führenden Technologiekonzerne kennenlernen.

Dazu wurden wir ins Kontorhaus, einem der Münchener Standorte von Google, eingeladen und konnten von modernen Fortbildungsräumen und entspannter Atmosphäre profitieren. Mit dem Trainieren eines Modells zur Maskenerkennung haben die Schüler:innen an Tag 1 des Workshops direkt selbst Hand angelegt und dabei die Wichtigkeit von Robustheit kennengelernt. Am 23. Mai findet der zweite Workshoptag statt, an dem sich die Schüler:innen sich mit ethischen Fragestellungen rund um KI auseinandersetzen.

Ein besonderes Highlight des ersten Kurstages war die Begrüßung durch Dr. Wieland Holfelder, VP Engineering und Leiter des Entwicklungszentrums der Google Germany GmbH. Auf motivierende und inspirierende Art hat er die Schüler:innen ermutigt, Technologien aktiv mitzugestalten, sich aber auch kritisch mit Datenschutz und ethischen Fragen in der KI auseinanderzusetzen.

Parallel zum Schüler:innenworkshop fand auch eine eintägige Lehrkräftefortbildung statt. Unter dem Motto „KI im Unterricht“ haben wir den Lehrkräften Basiswissen zur künstlichen Intelligenz, spannende Hands-On-Tools für den Unterricht und wichtige ethische Fragestellungen mit auf den Weg gegeben.