Transferprojekt Algorithmen und Künstliche Intelligenz am Heinrich-Suso-Gymnasium in Konstanz

In der ersten Oktoberwoche 2022 haben wir im Rahmen des Transferprojektes Algorithmen und Künstliche Intelligenz (Universität Konstanz) ein Kurzprojekt am Heinrich-Suso-Gymnasium in Konstanz organisiert.

Ziel war es, der 10. Klasse des Hochbegabtenzuges die Thematiken der Algorithmen und der Künstlichen Intelligenz näherzubringen.
An den ersten beiden Tagen haben wir uns mit dem Thema KI und Medizin beschäftigt, diesen Teil haben wir in Kooperation mit KI macht Schule organisiert.

Es gab eine allgemeine und grundlegende Einführung in Algorithmen und die Künstliche Intelligenz sowie in die Methode des Maschinellen Lernens und dessen Anwendungen im medizinischen Bereich. Besonders das Trainieren einer eigenen Masken-Erkennungs-KI mithilfe der Teachable Machine hat den Schüler:innen viel Spaß gemacht.

Am dritten Tag haben wir uns klassischen Algorithmen der Künstlichen Intelligenz gewidmet und dabei ein System entwickelt, das optimal das Spiel NIM spielt. Das Besondere dabei: Dieser Tag war „unplugged“, kam also komplett ohne Computer aus. Stattdessen haben wir einige Stunde Turing Tumble ausprobiert, das ist ein Bausatz, um einen murmelbetriebenen Computer zu bauen, der verschiedene einfache Aufgaben lösen kann.

Für den Abschluss der Projektwoche wurden wir als Ehrengast zum Galaabend der Schule eingeladen, der auch live übertragen wurde.

Wir hatten sehr viel Spaß und drei interessante Tage am Suso-Gymnasium. Wir freuen uns in Zukunft weitere Projekte mit dem Suso-Gymnasium zu veranstalten, wie zum Beispiel eine AG zum Thema KI.