Kickoff 2022

Das Jahr 2022 startet mit einer Menge Kurse und einer überraschenden Nachricht!

Der Start ins neue Jahr war für KI macht Schule ein voller Erfolg! Bereits jetzt konnten wir 116 Schüler:innen mit unseren Workshops und 122 Lehrkräfte in unseren Fortbildungen erreichen. Das bedeutet, dass wir das erste Mal in in einem Zeitraum mehr Lehrer:innen als Schüler:innen mit unseren Kursen erreicht haben! Daraus erhoffen wir uns natürlich einen Multiplikator, wodurch noch mehr Schüler:innen in der Schule mit KI in Berührung kommen.

Des Weiteren sind wir besonders glücklich, dass die ersten Kurse wieder in Präsenz stattfinden konnten.

Unsere Eindrücke eines Workshops in Dußlingen:

Nach einer Einführung in KI werden verschiedene KI-Programme wie Google Quickdraw und Gaugan ausprobiert. Hier erkennen die Schüler:innen, wie stark KI in manchen Bereichen bereits ist.

Zum Abschluss werden dann tiefergehende Kenntnisse mit unseren Jupyter Notebooks vermittelt, in denen die Funktionsweise und der Aufbau eines neuronalen Netzes eine wichtige Rolle spielen.