Erasmus+ Projekt: Teacher Training in Finnland

KI macht Schule kooperiert im Rahmen unseres Projektes „KI überwindet Grenzen“ mit mehreren Berufsschulen und Partnern aus Litauen, Finnland und Malta.

"Monet terveiset" aus Finnland! Vom 14.09.21 bis zum 16.09.21 konnten Leon und Arne von KI macht Schule ein Teacher Training in Finnland anbieten. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Programmes Erasmus+ als erstes Präsenztreffen in Finnlands ältester Stadt Turku statt. Das Ziel der Veranstaltung war die gegenseitige Vorstellung der Lehrmaterialen und Module mit den kooperierenden Partnern aus Malta, Litauen und Finnland.

Als Erstes stand das Modul „Robotic Arm and Computer Vision“ des Malta College of Arts, Science and Technology auf der dreitägigen Agenda. Unsere Partner aus Malta demonstrierten wie mit dem Dobot Robotic Arm Teile erkannt und sortiert werden können – alles anhand von Bilderkennung, sodass es wie eine echte Fertigungsanlage wirkte.

Das zweite Modul „Autonomous Driving with Computer Vision“ stellten Leon und Arne von KI macht Schule vor. Bei unseren Lehrmaterialien legten wir den Schwerpunkt auf das Zusammenspiel von Bilderkennung mittels KI und Robotik. Zum ersten Mal konnten wir unsere Jetbots praktisch in einem Kurs einsetzen. Die Teilnehmer konnten die Roboter selbst programmieren und vom Aufnehmen der Daten, über das Trainieren einer KI, bis zum Testen des gelernten Modells alles eigenständig umsetzen und den gesamt KI-Zyklus durchleben. Auf diese Weise konnten zentrale Konzepte des autonomen Fahrens spielerisch nachempfunden werden, wie beispielsweise das selbstständige Halten der Fahrspur und die Vermeidung von Kollisionen mit anderen Gegenständen. Neben den Jetbots nutzten wir außerdem unsere bereits erprobten Jupyter Notebooks, für die wir ebenfalls sehr positive Rückmeldungen im Teacher Training erhielten.

Den Abschluss bildete am dritten Tag das Modul „Machine learning agents in Game design“ der Robotikos mokykla („Schule für Robotik“ aus Litauen), in dem es insbesondere um das Deep Reinforcement Learning ging.

Neben den Präsentationen der Lehrmaterialien, stand natürlich auch der gegenseitige Austausch mit den Partnern im Vordergrund. Die gemeinsamen Essen und das Abendprogramm – inklusive finnischer Sauna – boten hierfür einen idealen Rahmen.

Wir bedanken uns für die großartige Zeit und freuen uns auf die weiteren Treffen!