Erster Prototyp unseres Workshops fertig!

Nun ist es soweit, unser erster Prototyp ist fertig. Mit dem auf ca. 3-5h ausgerichteten Workshop werden Studenten aus technischen Fachrichtungen Schülern den abstrakten Begriff Künstliche Intelligenz näher bringen.

Der Inhalt des Workshops ist in drei Teile geteilt: Auf die Einleitung in die Thematik, bei der die Schüler um ihre Einschätzung der Thematik der Künstlichen Intelligenz gefragt werden, folgt ein interaktiver Hands-on Teil, bei welchem die Schülerinnen und Schüler eigenständig grundlegende Machine Learning Algorithmen programmieren. Abschließend endet der Workshop mit einer Ethik-Diskussion rund um geselleschaftliche und moralische Relevanz neuester Technologie im Alltag. Denn wie viel Datenauswertung wollen wir in unserem alltäglichen Leben eigentlich haben?