KI macht Schule im Virtuellen Klassenzimmer

Digitaler Kurs mit der Corona School Germany

KI macht Schule im Virtuellen Klassenzimmer

Bedingt durch die Corona Pandemie haben wir die letzten Monate daran gearbeitet, unser Programm weiter auszubauen und die Kurse in digitaler Form anbieten zu können. Als erstes Ergebnis fand vom 30. Juni bis zum 2. Juli der erste KI macht Schule - Online Kurs mit einer kleinen Gruppe interessierter Schülerinnen und Schüler der Corona School aus ganz Deutschland statt.

Über die insgesamt drei Tage - ein Kursmodul täglich - haben wir uns zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Thema Künstliche Intelligenz aus verschiedenen Blickwinkeln angeschaut. Neben dem Einführungs- und dem Ethikteil sorgten vor allem die neuen Lehrmaterialien, die interaktiv an die Aufgaben der Klassifikation und Regression einführen dafür, dass die Schülerinnen und Schüler ein breites Verständnis zu dem Thema aufbauen konnten.

Dieser erste Testlauf, für den wir sehr positive Rückmeldungen erhalten haben, ermöglicht es uns, unser Online-Angebot weiter zu verbessern und auszubauen.

Mithilfe dieser Erfahrungen bereiten wir uns jetzt auf die KI macht Schule Summer School vor, bei der wir erneut Online-Kurse für interessierte Schülerinnen und Schüler anbieten möchten.

Wir freuen uns schon drauf!