Projekt Erasmus+: Abschlusstreffen auf Malta

Proejekt Erasmus+: Abschlusstreffen auf Malta

Am 15. und 16. Juni 2022 ging unser internationales Erasmus-Projekt mit Partnern aus Litauen, Finnland und Malta in die finale Phase. Der Gastgeber dieses Meetings war das Malta College of Arts, Science & Technology (MCAST). Das Ziel des Treffens war der gemeinsame Austausch zu den verbesserten Lehrmaterialien anhand der Auswertung unserer Umfragen. Unsere Mitglieder Leon und Arne vertraten KI macht Schule mit unserem Modul KI & Mobilität zum Thema „Autonomous Driving with Computer Vision“.

Am ersten Tag stand auf der Agenda die Vorstellung des Projektfortschritts und die Auswertung der Befragungen zu den jeweiligen Projekten.

Ein Highlight hierbei war die Vorstellung des Schüler-Hackathons in Litauen, bei dem die Schüler:innen eigenständig an Projekten zu den drei erstellten Kursen gearbeitet haben. Besonders kreativ fanden wir die Idee aus Malta, einen EcoBot zu entwerfen. Hierzu kombinierten die Schüler:innen unseren Jetbot mit dem Dobot Robotic Arm, um autonom Müll zu sammeln (Jetbot) und anschließend zu sortieren (Dobot).

Neben den fachlichen Präsentationen kam es beim Mittagessen mit Pastizzi und Ftajjar, zwei beliebten maltesischen Gerichten, zu einem interessanten Austausch mit den internationalen Partnern.

Aufbauend auf Diskussionen zum Stand der überarbeiteten Kursmaterialien und der Evaluation durch Lehrkräfte sowie Schüler:innen fokussierte sich der zweite Tag des Treffens auf die Planung der finalen Schritte des Projektes. Auf unserer Seite steht hierzu als nächstes das Multiplier Event am 16. Juli in München an.

Den Abschluss der Agenda bildete eine Tour über den modernen Campus des MCAST und ein Besuch der „Blauen Grotte“ auf Malta.

Wir bedanken uns für die großartige Zeit und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!