Erasmus+ Projekt: KI überwindet Grenzen

KI macht Schule kooperiert über unser Projekt „KI überwindet Grenzen“ mit mehreren Berufsschulen in Litauen, Finnland und Malta.

Im Oktober 2020 starteten wir in unser Projekt „KI überwindet Grenzen“ mit verschiedenen Berufsschulen in Litauen, Finnland und Malta. Das Projekt besteht aus Modulen und Lehreinheiten zum Thema „Autonomous Driving with Computer Vision“. Über den Zeitraum bis zum Oktober 2022 werden wir in unseren Kursen die Funktionsweise von selbstfahrenden Autos in Bezug auf künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen erklären. Das Ziel unseres Projektes ist die Förderung des innereuropäischen Wissenstransfer und die internationale Vernetzung mit interessierten Kursteilnehmern.

Unser Kurs ist der erste Teil von insgesamt drei Lehreinheiten unter dem Projekttitel „Introducing Artificial Intelligence to Vocational Schools in Europe.“ Die weiteren Einheiten, „Machine learning agents in Game Design“ und „Robotic arm and Computer Vision“, ergänzen die Weiterbildung zu den Themen Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen.

Unser Kurs besteht aus Lehreinheiten zu den verwendeten Algorithmen, der Sensorik, den Testverfahren und den Herausforderungen des autonomen Fahrens. Wichtige Techniken der künstlichen Intelligenz wie z.B. Convolutional Neural Networks werden in diesem Fach behandelt. In diesem Kurs wird von den Lernenden erwartet, dass sie ein Modell trainieren, das in der Lage ist, Fahrspuren, andere Autos, Sicherheitsstopps und andere Verkehrszeichen zu erkennen. Der Kickoff war ein großer Erfolg und die Teams sind begeistert in das Projekt gestartet.

Besonders in den Themenbereichen der Künstlichen Intelligenz und des autonomen Fahrens ist eine europäische Zusammenarbeit besonders sinnvoll. Der Grund dafür sind gemeinsame Straßennetze, auf denen die selbstfahrenden Autos unterwegs sein werden. Dabei spielt der europäische Austausch und technisches Know-how eine wichtige Rolle. Wir wollen zur Weiterbildung in diesen Bereichen beitragen.

Wir sind sehr dankbar für die großartige Mitarbeit der Kooperationspartner und die Erfahrungen, die wir in unseren Kursen sammeln können. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind gespannt, welche Ideen aus dieser Arbeit erwachsen!