Digitale Spaltung verhindern

KI macht Schule auf der Nikolausfachtagung des Kooperationsverbunds Schulsozialarbeit

Digitale Spaltung verhindern

Am 8. und 9. Dezember 2020 fand die Nikolausfachtagung des Kooperationsverbunds Schulsozialarbeit mit dem Thema: "Digitale Spaltung verhindern - welchen Beitrag kann Schulsozialarbeit dazu leisten?" als Online-Format statt. Dafür haben Laura, Alexandros und Justin zwei Workshops veranstaltet, in denen die Rolle von künstlicher Intelligenz in der Schulsozialarbeit behandelt wurde.

Im Rahmen des neuen Konzepts haben wir verschiedene Tools getestet. So konnten wir beispielsweise mithilfe des Online-Whiteboard-Tools Mural verschiedene Gedanken und Thesen der Diskussionsrunde festhalten, ordnen und priorisieren.

In den Workshops, die bei allen Teilnehmer:innen sehr gut ankamen, konnten wir gemeinsam viele Erkenntnisse und Handlungsvorschläge für KI-Bildung in der Schule der Zukunft erarbeiten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei den Veranstaltern für die Möglichkeit, Teil dieser Fachtagung zu sein und uns mit Expert:innen der Schulsozialarbeit zu vernetzen. Wir freuen uns auf weitere Zusammenarbeit mit dem Kooperationsverbund Schulsozialarbeit!