Dr. Lothar Sebastian Krapp und sein KlarText-Preis für Wissenschaftskommunikation in der Mathematik

Bildquelle: Ingo Knopf/ Klaus-Tschira-Stiftung

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Dr. Lothar Sebastian Krapp, einer der Geschäftsführer bei KI macht Schule, der sich an der Universität Konstanz insbesondere für das Thema Wissenschaftskommunikation engagiert, den renommierten KlarText-Preis für seine Arbeit im Bereich der mathematischen Grundlagen künstlicher Intelligenz und ihrer wissenschaftlichen Vermittlung erhalten hat.

Über Lothars Forschung

Lothars Forschung konzentriert sich auf die Anwendung von Algorithmen zur Lösung mathematischer Probleme. In seinem nun preisgekrönten Beitrag „Wahr oder Falsch?“ beleuchtet er die faszinierende Welt der Entscheidungsalgorithmen und deren Fähigkeit, uns bei der Ermittlung der Wahrhaftigkeit mathematischer Aussagen zu unterstützen. Trotz ihrer scheinbaren Einfachheit birgt die Funktionsweise dieser Algorithmen komplexe und noch offene Fragen.

Die Bedeutung von Sprache und Axiomen

Lothars Arbeit verdeutlicht die Wichtigkeit der präzisen Definition von Begriffen und der Formulierung von Aussagen in einer spezifischen, symbolischen Sprache. Diese Herangehensweise ermöglicht es den Entscheidungsalgorithmen, richtige Schlussfolgerungen zu ziehen, ähnlich wie ein Navigationssystem den besten Weg berechnet, indem es eine eingespeicherte Karte und Verkehrsregeln verwendet.

Die Herausforderung unbewiesener Vermutungen und ihre praktische Relevanz

Ein paradoxes Element in der Mathematik ist die Nutzung von Vermutungen – unbewiesenen mathematischen Annahmen – als Fundament für die Entwicklung neuer Ergebnisse. Lothar hebt insbesondere hervor, wie entscheidend die Beziehung zwischen solchen Vermutungen und den Eigenschaften von Entscheidungsalgorithmen ist. Seine Forschung etabliert neue Verbindungen zwischen verschiedenen mathematischen Bereichen und liefert Ansätze, die helfen könnten, zentrale Vermutungen zu beweisen. Obwohl die implementierten Entscheidungsalgorithmen aufgrund der begrenzten Rechenkapazitäten heutiger Computer in der Praxis möglicherweise nicht anwendbar sein werden, betont er die Wichtigkeit dieser Forschung für das tiefere Verständnis der Welt. Er folgt damit der Ansicht von Mathematikern wie Alfred Tarski, die den intrinsischen Wert wissenschaftlicher Erkenntnis herausstellen – ganz ungeachtet der Frage der Anwendbarkeit in der aktuellen Welt.

Einblick und Ausblick

Der KlarText-Preis, welcher Lothar verliehen wurde, ehrt nicht nur seine herausragende wissenschaftliche Leistung, sondern unterstreicht auch die Bedeutung klarer und verständlicher Kommunikation komplexer wissenschaftlicher Themen. Wir sind stolz darauf,  Dr. Krapp in unserem Team haben zu dürfen und wir freuen uns darauf, dass seine Arbeit die Welt der Mathematik weiterhin bereichern und inspirieren wird.

Weitere Informationen zu Dr. Lothar Sebastian Krapps Arbeit und zum KlarText-Preis sind hier und hier zu finden.

Autor: Michael Winkler