Mit KI in die Zukunft – Neujahrsempfang der Stadt Radolfzell (2024)

Ein Rückblick auf einen informativen und inspirierenden Vormittag

Am Sonntag, den 14. Januar, fand der jährliche Neujahrsempfang der Stadt Radolfzell statt. In diesem Jahr stand ein besonders zukunftsorientiertes Thema auf der Agenda: die Künstliche Intelligenz. Unser Kollege Lothar Sebastian Krapp hatte die Ehre, vor ca. 1000 interessierten Bürger:innen zu sprechen und ihnen tiefere Einblicke in diese faszinierende Technologie zu ermöglichen.

Künstliche Intelligenz – Segen oder Fluch?

Die Künstliche Intelligenz wird oft als zweischneidiges Schwert des Fortschritts betrachtet: Einerseits bietet sie enorme Möglichkeiten für die Gestaltung unserer Zukunft, andererseits ruft sie auch Ängste und Bedenken hervor. Die Frage „Werden Maschinen bald unsere Jobs übernehmen?“ schwebt oft in der Luft. Die Stadt Radolfzell hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, ihrer Bürgerschaft nicht nur ein frohes neues Jahr zu wünschen, sondern auch mit einem wichtigen Bildungsangebot in das neue Jahr zu starten.

Wir von KI macht Schule leisten die so wichtige Aufklärungsarbeit

Um Ängste abzubauen und Wissen zu vermitteln, hat sich unsere gemeinnützige Unternehmung KI macht Schule gUG auf die Fahne geschrieben, über Künstliche Intelligenz, ihre Risiken aber auch ihre Chancen aufzuklären. Unser Ziel ist es, einen gesellschaftlichen Dialog anzustoßen, der sich durch objektive und faktische Informationen statt durch Angst oder gar blinden Technologieoptimismus auszeichnet.

Unser Beitrag beim Neujahrsempfang

Im Rahmen des Vortrags erläuterte Lothar Sebastian Krapp, wie KI-Systeme funktionieren, welche Vorteile sie bieten können und welche Risiken nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Besonderes Augenmerk lag hier auf der Perspektive, dass die KI uns helfen kann, sowohl unser Leben als auch unsere Gesellschaft nachhaltig zum Positiven zu beeinflussen, wenn wir lernen, sie richtig für uns einzusetzen.

Großer Dank an die Stadt Radolfzell!

Der Stadtverwaltung Radolfzell und insbesondere Frau Valmary Hanke, der Assistenz des Oberbürgermeisters Simon Gröger, gebührt großer Dank für die Einladung und die Möglichkeit, das wichtige Thema der Künstlichen Intelligenz auf der Bühne des Neujahrsempfangs präsentieren zu dürfen.

Zudem möchten wir an dieser Stelle explizit noch einmal Oberbürgermeister Simon Gröger für eine großzügige Spende in Höhe von 500,00€ danken, welche einen bedeutenden Beitrag zur Realisierung unserer Ziele in Sachen KI-Bildung leistet. Diese Unterstützung ist für uns von großer Bedeutung und wir freuen uns, dass das Thema der Förderung von KI-Bildung, insbesondere auch an Schulen, in der Region auf so großen Anklang stößt.

Wir von KI macht Schule sind stolz darauf, in diesem festlichen Rahmen einen Beitrag zur Aufklärung und Wissensvermittlung geleistet zu haben. Gleichzeitig danken wir allen Teilnehmenden für ihr Interesse, ihre Beteiligung und ihre aufschlussreichen Fragen.

Wir freuen uns auf die fortgesetzte Diskussion und das gemeinsame Lernen im Bereich KI und über alles, was der Fortschritt im Bereich Künstliche Intelligenz für unsere Gesellschaft tun kann.

Es war ein inspirierender Tag in Radolfzell, und wir sind sehr stolz, dass wir hier einen wertvollen Beitrag zur Bürger:innen-Bildung leisten konnten.

Ein Ausblick

Bleiben Sie gespannt auf zukünftige Veranstaltungen und Aktivitäten von KI macht Schule, denn das Thema Künstliche Intelligenz ist nicht nur ein Gesprächsthema für Neujahrsempfänge, sondern eine fortlaufende und sich entwickelnde Diskussion, die uns alle angeht.

Erforschen Sie unsere Website für weitere Informationen und bleiben Sie gespannt, welche KI-Themen uns in der Zukunft weiter beschäftigen werden!

Mehr zu unserem Vortrag durch unseren Geschäftsführer Dr. Lothar Sebastian Krapp finden Sie übrigens auf der Homepage des Wochenblatts.

Autor: Michael Winkler
Bildquelle: Oliver Fiedler/ Singener Wochenblatt GmbH + Co. KG, 15. Januar 2024