Kick-off des Hector AI + Education Future Fund

Anfang November fiel in Tübingen der offizielle Startschuss für den Hector AI + Education Future Fund – ein Projekt, das Forschung und Praxis im Bereich Künstliche Intelligenz und Bildung eng miteinander verzahnt. Die H.W. & J. Hector Stiftung stellt hierfür insgesamt 6,2 Millionen Euro zur Verfügung. Gefördert werden sechs Projekte rund um KI-Bildung und eine begleitende Forschungsinitiative, die den Transfer in Schulen und Lehrerbildung nachhaltig stärken soll. Und KI macht Schule ist mit dabei!

Fotos: Rebecca Beiter 

Gemeinsam mit Prof. Dr. Maria Knobelsdorf von der Universität Tübingen leiten wir das Projekt „AI@School“. Unser gemeinsames Ziel ist es, ein nachhaltiges, modulares Fortbildungskonzept für KI und ihre Didaktik zu entwickeln für aktuelle und angehende Informatiklehrkräfte in Baden-Württemberg. Dabei bringen wir unsere Erfahrungen aus der schulpraktischen Arbeit in das Projekt ein und freuen uns sehr, die Fortbildung in enger Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) umzusetzen. 

Mit „AI@School“ wollen wir zeigen, wie sich KI-Kompetenzen systematisch und praxisnah in der Lehrerbildung verankern lassen, insbesondere im Informatikbereich. Unser Ansatz verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse aus der KI- und Bildungsforschung mit erprobten Formaten aus der Schulpraxis – immer mit dem Ziel, Lehrkräfte zu befähigen, KI-Themen didaktisch fundiert in ihren Unterricht zu integrieren. Die im Projekt entwickelten Fortbildungsbausteine werden außerdem in Module einer Lehrveranstaltung an der Universität Tübingen überführt, sodass auch Studierende zukünftig von den Konzepten profitieren.

Unser Konzept

Um die rasanten Entwicklungen im Bereich der KI-Forschung abzubilden und Lehrkräften aktuelle, fundierte Unterrichtsmaterialien bereitzustellen, setzen wir auf ein modernes, digitales und community-basiertes Bildungskonzept. Unser digitales Schulbuch orientiert sich dabei an erfolgreichen Prinzipien der Open-Source-Softwareentwicklung: Lehrkräfte können Materialien erstellen, weiterentwickeln, kommentieren und mit Kolleg:innen teilen. So wächst ein qualitätsgesichertes Schulbuch für Zukunftstechnologien, das sich kontinuierlich an neue didaktische Erkenntnisse und technologische Fortschritte anpasst.

Dafür bringen wir die zentralen Bildungsakteure aus Forschung, Schule, Verwaltung und Zivilgesellschaft sowie Software- und EdTech-Unternehmen an einen Tisch, um die transformative Kraft von KI verantwortungsvoll für das Bildungssystem nutzbar zu machen. Die zugrunde liegenden Lehr-Lernmaterialien sind so konzipiert, dass sie alle Ebenen der Bloomschen Lernzieltaxonomie im Informatikunterricht abdecken – von grundlegenden Verständnisaufgaben über das Analysieren und Anwenden bis hin zum Bewerten und Erschaffen eigener Projekte mit Hilfe von KI-Systemen. 

Ein riesen Dankeschön!

Der Hector AI + Education Future Fund wurde initiiert von Prof. Dr. Ulrich Trautwein (Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung), Prof. Matthias Bethge (Tübingen AI Center) und Dr. Wieland Brendel (ELLIS Institute Tübingen). Das Programm steht damit genau für das, was uns bei KI macht Schule seit Tag eins antreibt: KI-Spitzenforschung und Bildungsinnovation zusammenzubringen und die Ergebnisse in die Schulpraxis zu tragen.

Wir freuen uns sehr und sind dankbar, Teil dieser starken Community zu sein. Gemeinsam mit den anderen Projektpartnern möchten wir die Bildungslandschaft in Baden-Württemberg nachhaltig, innovativ und zukunftsgerichtet gestalten. Der Kick-off in Tübingen war dafür ein inspirierender Auftakt und wir starten voller Energie in das Projekt!