Digital über KI lernen

Erstes KI Camp in den Sommerferien gestartet

Digital über KI lernen

Vom 21. bis zum 25. August fand an vier Kurstagen online unser erstes KI-Camp statt. Nachdem wir bereits Ende Juni mit einer kleinen Teilnehmergruppe einen ersten digitalen Testlauf durchgeführt haben, konnten wir mithilfe der gesammelten Erfahrung und dem Feedback in den etwas größer angesetzten Sommerkurs starten.

Um etwa 30 Schülerinnen und Schülern die Teilnahme zu ermöglichen wollten wir zwei parallele Kurse mit jeweils bis zu 15 Teilnehmern anbieten.

Einführung in künstliche neuronale Netze mit dem Tensorflow Playground

Im Gegensatz zu dem Kurs Ende Juni haben wir dieses mal den interaktiven Teil auf zwei Tage aufgeteilt. So konnten die Schülerinnen und Schülern selbstständig tiefer in grundlegende Konzepte des maschinellen Lernens einsteigen, mithilfe von verschiedenen Internet-Demos verstehen, weshalb beispielsweise gute Daten so wichtig für gute Modelle sind und nach welchen Kriterien man Neuronale Netze designen kann.

Wir freuen uns bereits auf das nächste KI-Camp!

Schülerinnen und Schüler bauen ein eigenes KI System mit der Teachable Machine.